Dying Light: The Following - Vorschau

Grösser, Besser, Bissiger

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Es sollte eigentlich nur ein normaler DLC werden

Screenshot

"Wir hätten nicht gedacht, dass "The Following" so gross wird.", erklärt uns Tymon Smektala, der verantwortliche Produzent, mit einem breiten Grinsen. "Wir wollten unseren Fans eine neue Spielwiese für die Zombiejagd liefern, das ist dann in den letzten Monaten so richtig ausgeufert". Und tatsächlich, schaut man sich allein nur die Eckdaten an, könnte man eher von "Dying Light 1.5" sprechen. Ein offene Spielwelt, so gross wie das Hauptspiel inklusive aller bereits erschienenen Erweiterungen, lädt zum Sandboxen ein. Mit dem Buggy steht erstmals ein Fahrzeug zur Verfügung. Neue Charaktere, ein mysteriöser Kult, das Waffenarsenal wurde kräftig aufgestockt und bietet jetzt vom Schnellfeuergewehr bis zur Armbrust neue Möglichkeiten zur Monsterdezimierung. "Wir haben uns ganz genau in der Community umgehört. Und dann die Wünsche der Fans in "The Following" eingebaut. Das hat schnell eine Eigendynamik bekommen, die wir uns so nicht vorgestellt haben. Aber wir wollten dann auch keine halben Sachen machen.", sagt Smektala. Nein, eine halbe Sache ist "The Following" wirklich nicht geworden. Und die neuen Inhalte für Inhaber des Season Pass aus dem letzten Jahr kostenlos. Wir reden von guten 10 bis 15 Stunden Spielzeit für die zentrale Geschichte. Wer sich allen Nebenaufgaben widmet, jedes Geheimnis entdecken will und sich noch ausgiebig dem Koop-Modus widmet, der bekommt eine Menge Spiel für sein Geld.

Zombies, Banditen und ein seltsamer Kult

Screenshot

"The Follwing" knüpft nahtlos an die Geschehnisse aus "Dying Light" an. Ihr findet euch zu Beginn erneut in der Rolle des Abenteurers Kyle Crane wieder, der im Auftrag einer nicht näher benannten Organisation in der türkischen Stadt Harran einen abtrünnigen Agenten aufspüren sollte. Und dabei mitten in eine Zombie-Apocalypse geraten ist. Jetzt lasst ihr den Betondschungel hinter euch und widmet eure Aufmerksamkeit der malerischen Gegend ausserhalb der Stadt. Wälder, Felder, Höhlensysteme: Der erste Blick, nach dem ihr im Tutorial der Kanalisation entronnen seit, bietet eine traumhafte Landschaft. Idyllisch, wenn da nicht die umherschlurfenden Zombies wären. Oder die Banditen, die sich mit militärischer Bewaffnung als verdammt zähe Widersacher erweisen. Oder die Mitglieder eines Kults, die ihr erst einmal davon überzeugen müsst, dass ihr auch würdig sein, in die dunklen Geheimnisse eingeweiht zu werden. Ein wichtiges Ziel für euch, denn der mysteriöse Zirkel von Sonnenanbetern, scheint eine Lösung für die immer weiter grassierende Infektion haben. Erst einmal aber sucht ihr die nächstliegende Siedlung von Überlebenden auf. Hier könnt ihr euch mit Waffen und Ausrüstung eindecken. Euch einen Überblick über die Lage verschaffen, eure Aufgaben entgegen nehmen und zu einem Fahrzeug gelangen.

Screenshot

Kommentare

Dying Light: The Following Artikel