Dying Light

Überraschung! Mehr Assassin's Creed: Unity, als Dead Island

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Stars der Fake-Trailer wollen jetzt auch mal im Spiel Emotionen liefern

Die Dead-Island-Reihe hatte jedes Mal einen Trailer, der unter die Haut ging. Beim ersten Titel war es dieses kleine Mädchen, das wir auf der Flucht begleiten, danach erleben wir, wie ihre Eltern hingerichtet werden und auch sie letztlich stirbt. Beim zweiten Spiel das Pärchen, das eng umschlungen in ihrem gestrandeten Boot kauert, sich küsst und die Gasbehälter neben sich voll aufgedreht hat. Er nimmt ein Streichholz, sie seine Hand – Emotionen pur, die aber komischerweise jedes Mal wieder nur von den Trailer-Machern geliefert wurde, im Spiel kam sie nie vor. Wo war das kleine Mädchen, wo das Pärchen in den „Dead Islands“ dieser Welt? Was wir bisher gesehen und gespielt haben lässt darauf hoffen, dass Techland mit mehr Budget und einem grösseren Partner wie Warner auch in diesem Bereich abliefert.

Laut den Entwicklern stehen einzelne Charaktere in Haupt- und Nebenmissionen im Fokus. Beispielsweise das kleine Mädchen, dass ich gerade vor dem Grauen gerettet habe. In einem Schrank hatte sie sich in ihrem Elternhaus versteckt, Mami und Papi waren da längst tot. Sie hatte einen kleinen Teddybär im Arm, an den sie sich gekuschelt hat und wir konnten sie retten. Wir, das sind ein paar Überlebenskünstler in einer Zombie-Apokalpyse. College-Lehrer, Kassierer, Sekretärinnen, ein paar Polizisten. Nur wenige von uns verfügen über ausreichende Kampferfahrungen und Kugeln oder Schrot für Waffen gibt es nur sehr, sehr selten. Wir tun die Dinge, weil wir sie tun müssen. Wir kämpfen gegen schwer bewaffnete paramilitärische Einheiten, weil sie uns sonst die wenigen Güter wegnehmen, die die Regierung per Helikopter jeden Tag einfliegt. Und wir kämpfen gegen grässliche Mutanten, deren Arme zu Kettensägen geformt sind wie in einem schlechten Horror-Film. Und wofür? Damit die Kleine auch mal eine Minute der Freude hat und um uns selbst die Menschlichkeit zu bewahren.

Kommentare

Dying Light Artikel