Dying Light: The Following - Vorschau

Mad Max trifft auf Far Cry 5 in der Zombie-Apokalypse

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Story: Ein Sonnenkult ist immun gegen das Virus

„The Following“ als DLC zu bezeichnen wird dem Produkt an sich eigentlich kaum gerecht, denn die Spielwelt ist genauso gross wie die des Originals. Sie bietet auch viel mehr Abwechslung, beispielsweise düstere Katakomben, die in Richtung „Rise of the Tomb Raider“ tendieren. Hier seht ihr wenig, müsst euch auf euer Gefühl verlassen und schwierige Sprungpassagen meistern. Ansonsten geht’s fast schon Richtung „Far Cry 4“, mit weiter Graslandschaft, Funktürmen, grossen Basen und schicken Landhäusern, in denen regelrechte Verteidigungsschlachten toben.

Schön auch wie intensiv die Geschichte rund um einen Sonnenkult aufgebaut wird. Zunächst finden wir nur jede Menge Steine, die das Gesicht der Sonnengöttin tragen und wer nicht direkt schiesst, der wird Banditen erleben, wie sie versuchen sich darauf einen Reim zu machen. Die Bandidos glauben eher an Aliens, denn Menschen, auf jeden Fall sind sie immun gegen den Zombievirus. Deshalb muss sie Kyle Crane (yep, der Protagonist aus dem Original kehrt zurück) finden und zu Tests bewegen, aus denen sich eventuell ein Gegenmittel destillieren lässt. Und natürlich gibt’s auch wieder dubiose Informanten, bei denen ihr nicht gleich wisst, ob sie auf eurer Seite stehen oder ihr eigenes Ding drehen.

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