Fazit über die "Hearthstone" Global Games

Interview mit E-Athlete Ray aka Remo Bügler aus dem Schweizer Team

Interview Alain Jollat

In den Twitch-Übertragungen wurde von den Kommentatoren immer mal wieder das Sprachproblem erwähnt, mit dem ihr zu kämpfen hattet. Da das Schweizer Team aus zwei Deutschschweizern und zwei Romands bestand, habt ihr untereinander auf Englisch kommuniziert - das wiederum war aber ein Problem für Dark, wenn ich mich recht entsinne, der selber kein Englisch spricht und daher die Übersetzung von Pecca erhalten hat. Das klingt sehr Zeit raubend - als wie gross oder einschneidend hast du diesen Nachteil empfunden? Wie beeinflusste dies euer Teamwork?

Falcone, ein Caster der HGG, hat mich gefragt, ob ich ihm ein paar Facts über das Team schicken kann. Darunter war auch das Problem mit der Sprache. Ich zähle kurz die Sprachen-Situation auf:

  • Ray: Deutsch, Englisch
  • Bozo: Englisch, Französisch
  • Dark: Englisch, Deutsch
  • Pecca: Französisch

Sprich: Wir haben diskutiert, Bozo musste ins Französisch übersetzen, dann wiederum ins Englisch. Darum war fast jeder Zug bei Pecca von der Zündschnur geprägt [Die Zündschnur wird in "Hearthstone" aktiv, wenn sich ein Spieler zu lang Zeit für seinen Zug lässt. Ist die Zündschnur abgebrannt, beendet das Spiel automatisch den aktuellen Zug und der Gegner ist dran - Anm. d. Red.]. Es hat definitiv teilweise unser Teamwork beeinflusst, da wir doppelt bis fast dreimal so viel Zeit benötigt haben, um einen Konsens zu finden. Dies war auch der Grund, warum wir entschieden haben, Pecca jedesmal automatisch die Klasse "Rogue" zuzuteilen. Pecca spielt hauptsächlich Rogue, auch in der Ladder, und da gibt es meist nichts zu diskutieren/besprechen mit ihm. Das hat uns das Ganze ein bisschen einfacher gemacht.

Screenshot

Welches Spiel in diesen HGG hat dir persönlich am meisten Spass gemacht? Welchen Moment nimmst du als persönliches Highlight aus dem Event mit?

Ich finde das ganze Format in einer Gruppe sehr interessant, denn acht Augen sehen mehr als zwei. Man ist nervös und unter Zeitdruck - es werden schnell Kleinigkeiten übersehen, welche Spiel entscheidend sein könnten.

Mein Highlight vom ganzen Event ist definitiv das komplette Spiel gegen Brasilien. Es ist wirklich ein grosser Erfolg, dass wir von unseren 0:3 noch auf 2:3 klettern konnten. Wir haben alle unser Bestes gegeben und ich denke, es hat sich bestimmt ausgezahlt, denn wir konnten damit zeigen, dass auch in der Schweiz der E-Sport am Leben ist und wir definitiv auch sehr gute Spieler im Land haben. Ich möchte mich nochmal bei Bozo, Pecca und Dark bedanken, es war wirklich eine sehr tolle Zeit!

Habt ihr den Sieg nach dem spannenden Spiel gegen Brasilien noch etwas gefeiert, auch wenn er für euch das Ende der HGG bedeutet?

Nach unserem Sieg vom Mittwoch sind wir alle unseren eigenen Weg gegangen - es gab keine Feier. Dark und ich haben an dem Abend noch ein bisschen zusammen gespielt - das war es aber auch schon.

Vielen Dank nochmal für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

(Dieses Interview wurde schriftlich geführt.)

Kommentare

E-Sport Schweiz Artikel