Games.ch

Eventbericht: The Reset #2

Fighting-Games in Winterthur

News Redaktion Gamerbase

Am Wochenende (Samstag 25. und Sonntag 26. Juli 2015) fand in einer Freizeitanlage in Winterthur ein zweitägiger Fighting-Game-Event mit mehreren Turnieren statt. An beiden Tagen fanden sich etwa 150 Leute ein.

Screenshot

Winterthur-Seen präsentierte sich am vergangenen Sonntagmorgen beschaulich. Auch wenn man sich der Event-Location näherte, konnte man noch nicht ahnen, dass dort gezockt wird. Draussen standen vereinzelte Gamer, genossen ihr Lungenbrötchen, drinnen wurde man von zwei, drei Organisatoren begrüsst, die emsig auf ihren Notebooks tippten. Jemand musste schliesslich während der vielen Turniere den Überblick über die Brackets behalten. Besonders viel Zeit den Event zu geniessen, hatten sie an diesem Sonntag nicht. Jedes Spiel und Turnier wurde von einem separaten Organisator betreut, damit der Ablauf flüssig blieb.

In der Halle selbst stiess man auf eine grosse Menge an Spielern und etwas weniger Spielsetups. Um jedes Setup herum standen mehrere Zuschauer, welche die Spiele gebannt verfolgten – auch wenn es nur Sechser-Funbrawls waren. Was einem auch sofort auffiel: mehrere Röhrenfernseher. Diese wurden benötigt, um den Inputlag zu reduzieren und auf einer möglichst hohen Bildwiederholfrequenz spielen zu können. Die Halle präsentiert sich zwar etwas chaotisch, aber die Stimmung war relaxed und - dem vermeindlichen Vorurteil zum Trotz - Wutausbrüche sucht man vergebens.

Die Leute präsentierten sich freundlich. Insgesamt waren die meisten aber sehr darauf fokussiert, was auf den Bildschirmen ablief. Für Fighting-Game-Enthuasiasten war Winterthur an dem Wochenende sicherlich eine Reise wert. Einige der Spieler waren sogar aus der Westschweiz angereist, Ehrensache, dass man den Event da auf Englisch durchführt.

Die Organisatoren haben auch ein kurzes Eventvideo produziert.

Die Ranglisten der einzelnen Turniere:

Super Smash Bros for Wii U

  1. Zudenka (Yoshi)
  2. Keftii (Villager, Bowser jr.)
  3. Lurkaziom (Mario)

Super Smash Bros for 3DS

  1. Destany
  2. Fabien
  3. Sylph

Super Smash Bros Melee Singles

  1. Seretur (Falco)
  2. Azenith (Fox)
  3. /inflict (Falco)

Super Smash Bros Melee 2v2

  1. Seretur + Selkie
  2. AEzenith
  3. Scriptor + Quicksike

Mario Kart 8

  1. Jiyuu
  2. Kimo
  3. LightBombGaming

Ultra Street Fighter IV

  1. MDZ.IND | mudi (C. Viper)
  2. MDZ wiLL (Ryu)
  3. IND.MDZ ButterBeefBison (M. Bison)

Tekken Tag Tournament 2

  1. CKT igot7_kirakira (nina/lili)
  2. Big Rooler (lars/asuka)
  3. ediweazel (jin/ devil jin)

Kommentare