TCS steigt beim E-Sport ein

Neue Liga für Rocket League

News Alain Jollat

Der Touring Club Schweiz startet Mitte des Monats eine eigene E-Sports-Liga. Passenderweise mit dem Autofussball-Titel "Rocket League", der sich seit seiner Veröffentlichung im Sommer 2015 unheimlich schnell als kompetitiver Titel etablieren konnte und sich auch weiterhin grosser Beliebtheit erfreut.

Wir geben euch gerne die Informationen aus der TCS-Pressemitteilung zur zweiten grossen Schweizer "Rocket League"-Liga weiter, die besonders mit dem hohen Preis- sowie Antrittsgeld und dem kombinierten Liga-System für die Profis und den Challenger Cups für die Fun-Gamer und die ambitionierten Nachwuschs-E-Athleten auffällt.

Der TCS lanciert eine E-Sports-Liga

Der TCS steigt in die E-Sports ein und startet mit der „TCS eSports League“ eine der grössten E-Sports-Serien der Schweiz. Gespielt wird das beliebte Autofussballspiel Rocket League. Die Qualifikation für die Liga startet am 13. Mai 2018.

Zwar ist E-Sports in der Schweiz noch nicht ganz so populär wie in anderen Ländern, dennoch gibt es auch hierzulande bereits mehrere Hunderttausend Gamerinnen und Gamer. Die Szene ist aktiv und wächst immer weiter, „Rocket League“ gehört dabei zu den beliebtesten Spielen überhaupt. Der TCS fördert die innovative Gamerszene in der Schweiz nun mit der Lancierung des grössten Rocket League-Wettbewerbs des Landes. Die „TCS eSports League“ soll gerade jungen Gamern den Einstieg in diesen wachsenden Bereich mit einem gewalt- und waffenlosen Spiel ermöglichen und bietet auch attraktive Preise.

Die Qualifikationsturniere beginnen am 13. Mai, die erste Liga startet im August. Weitere Infos auf tcs-esports-league.ch

Die TCS eSports League

Was wird gespielt?

Das Autofussballspiel Rocket League. In diesem gewalt- und waffenlosen Spiel geht es darum, mit Fahrzeugen einen Ball in das gegnerische Tor zu bugsieren. Ein Rocket League-Team besteht aus drei bis fünf Spielern. Gespielt wird auf Playstation 4 oder PC.

In welchem Modus wird gespielt?

Die TCS eSports League besteht aus zwei Klassen: Eine Liga für die acht besten Schweizer Teams und sechs Challenger Cups, die allen Gamerinnen und Gamern offenstehen. In der Liga duellieren sich die acht besten Schweizer Teams während 14 Wochen in Hin- und Rückrunden. Am Ende der Saison kämpfen die vier bestplatzierten Teams in den Playoffs um den Titel. Parallel dazu laufen die Challenger Cups für die Amateur- und Fun-Szene. Die Sieger der Challenger Cups gewinnen ein Preisgeld und können sich am Ende der Saison in der Relegation mit den schlechtesten vier Teams der Liga duellieren. Die Gewinner der Relegation spielen in der folgenden Saison in der Liga.

Wann geht’s los?

Die erste Liga startet im August 2018, pro Jahr sind insgesamt zwei Ligaturniere geplant. Die Open Qualifiers für die erste Liga beginnen am 13. Mai mit acht einzelnen Cups, deren Sieger sich für die Liga qualifizieren. Die Open Qualifiers sind einmalig und werden nach der ersten Saison durch die Relegation ersetzt.

Was kann man gewinnen?

Die TCS eSports League ist mit Preis- und Antrittsgeldern von bis zu rund 15‘000 CHF pro Jahr dotiert.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare