E3 2019: Rundgang am Nintendo-Stand - Special

Durch und durch detailverliebt

Artikel Video Sönke Siemens

Ähnlich imposant wie der Hands-on Bereich zu „Luigi's Mansion 3“ war der zu „Pokémon Schild und Schwert“ für Nintendo Switch. Denn alle 46 Anspiel-Stationen befanden sich in einem Nachbau einer riesigen Pokémon Arena. Besser noch: Bevor es ans Eingemachte ging, durfte man sich zunächst mit einem der drei brandneuen Starter-Pokémon fotografieren. Endlich im Inneren der Arena angekommen, wurden Besucher dann von hoch motivierten Pokémon-Trainerinnen und -Trainern empfangen, die sicherstellten, dass auch ja keine Demo-Station unbesetzt blieb und jeder Neuankömmling genau wusste, was zu tun ist.

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Stichwort Demo: Diese spielte in einer Wasser-Arena und konfrontierte uns zunächst mit einem nicht allzu schwierigen Schalterpuzzle. Dieses gelöst, ging es dann Kopf and Kopf mit einer engagierten Arena-Leiterin, die Messebesuchern einen ersten Vorgeschmack auf die brandneuen, im wahrsten Sinne des Wortes gigantischen Dynamax-Verwandlungen gab. Kein Scherz: Dynamax-Pokémon sind in der Regel mehrere Stockwerke hoch und stellen alles bisher Dagewesene mühelos in den Schatten.

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Auch „Pokémon Schwert und Schild“ werden wir euch natürlich in einem demnächst folgenden Preview-Artikel im Detail vorstellen - Infos zur komplett neuen Spielwelt sowie den neuen legendären Pokémon inklusive.

Mit „The Legend of Zelda: Link's Awakening“ erschuf Nintendo im Jahr 1993 eines der mit Abstand besten Action-Abenteuer für den GameBoy (und später auch GameBoy Color). Für September 2019 steht nun erstmals ein Switch-Remake in den Startlöchern, das nicht nur den Bedienkomfort nochmals optimiert und Zwischensequenzen im Anime-Stil ergänzt, sondern auch die Ingame-Grafik auf ein absolut zeitgemässes Level hievt, indem es das Geschehen in einer Art Spielzeug-Look präsentiert. Klingt seltsam, sieht in Bewegung aber richtig schick aus.

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Am brillanten Gamedesign von damals ändert sich hingegen so gut wie nichts. Kenner der Retro-Fassung dürften also problemlos reinfinden, werden bei genauerem Hinsehen allerdings auch die ein oder andere Überraschung entdecken. So ist es nun u.a. möglich, bereits freigespielte Dungeon-Kammern zu komplett neuen Dungeons anzuordnen.

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