Neues Braking-Point-Kapitel, überarbeiteter MyTeam-Modus sowie viele kleine und grosse Anpassungen: Codemasters bringt mit "F1 25" den nächsten Teil seiner erfolgreichen Rennspielreihe an den Start. Im Preview-Artikel erfahrt ihr die wichtigen Neuerungen!

Story-Optionen und Rennspiele: Das klingt wie ein Widerspruch, passte aber in der Vergangenheit erstaunlich gut zusammen. Das zeigte sich auch in Codemasters' "F1"-Reihe und seinem Braking-Point-Modus. Die gute Nachricht gleich zu Beginn: In dem am 30. Mai 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series S/X erscheinenden "EA Sports F1 25" geht die Geschichte des fiktiven Rennstalls Konnersport in die inzwischen dritte Runde.
Die Story dreht sich um die Jagd nach dem Titel, während es im Hintergrund des Teams gewaltig kriselt. Mehr wurde noch nicht verraten. Braking Point 3 ist weiterhin ein linearer und auf die Darstellung der Geschichte ausgelegter Spielmodus. Ganz neu: Ihr entscheidet, welchen der beiden Fahrer ihr übernehmen wollt. Dadurch verändern sich die Perspektive, die Interaktionsmöglichkeiten und auch einige der Cutscenes oder sogar der Aufgaben. Codemasters hat hier laut eigener Aussage massiv an der Präsentation geschraubt und etwa die in den Vorgängern sehr steifen Interview-Minispiele überarbeitet. Auch an den Gesichtsanimationen wurde gefeilt.
Um den Modus noch zugänglicher zu gestalten, gibt es nun vier anstelle von drei Schwierigkeitsgraden. Wer Braking Point beendet, kann danach Konnersport in den Karriereoptionen verwenden. Wo wir gerade bei filmischen Spielerlebnissen sind, müssen wir auch über den im Juni 2025 erscheinenden "F1"-Kinofilm sprechen. Käufer der Iconic Edition dürfen den im Streifen dargestellten APXGP-Rennstall auch im Spiel benutzen. Nach dem Launch wird es ausserdem als Live-Service Szenerien geben, die Film- und Spielszenen miteinander verschmelzen lassen.
Ein ganz neues MyTeam?
Sind wir mal ehrlich: MyTeam trat in den vergangenen Jahren massiv auf der Stelle. Mit "F1 25" setzt es daher eine deutliche Veränderung des Konzepts hinter dem Spielmodus. Zuvor hattet ihr eine Doppelrolle: Auf der einen Seite wart ihr der Besitzer bzw. Manager des Teams, auf der anderen aber ebenso einer der beiden Fahrer. Das war weder realistisch, noch förderte es die Dynamik innerhalb des Teams. Wenn es nämlich Entscheidungen gab, haben sich die meisten Spieler auf die Seite ihres virtuellen Alter Ego geschlagen.

In "F1 25" rücken dagegen die Manager-Aufgaben in den Mittelpunkt. Für eure Entscheidungen und die Progression sammelt ihr Erfahrungspunkte, die ihr wiederum in Perks in den Kategorien Engineering, Personal und Corporate einsetzen könnt. Das Hauptquartier eures Rennstalls ist dabei Dreh- und Angelpunkt des Geschehens.
Das Personal kostet natürlich Geld. Entsprechend ist der Leistungsdruck auf ein grosses Team immens - schliesslich wollt ihr nicht pleitegehen. Der Vorteil einer grossen Crew liegt natürlich in schnelleren Abläufen, speziell beim Weiterentwickeln der Fahrzeuge.
Forschung und Weiterentwicklung (auf Englisch: Research & Development, kurz: R&D) sind nun zwei voneinander unabhängige Bereiche. Bevor ihr also ein neues Bauteil für eure Boliden fertigen könnt, müsst ihr es zunächst erforschen. Das Spiel zeigt euch übrigens die Zeit an, die für diese Vorgänge benötigt wird. Auch hier müsst ihr entscheiden: Lasst ihr Teile für beide Fahrer zusammenschustern? Das dauert länger, ist allerdings günstiger. Oder konzentriert ihr euch auf euren Top-Piloten und rüstet dessen Fahrzeuge so schnell wie möglich auf?

Wenig überraschend haben solche Entscheidungen Einfluss auf die Moral eurer Piloten. In "F1 25" wird es mehr Interaktions- und Verhandlungsmöglichkeiten geben als zuvor. Dadurch sollen auch die Zusammenstellung des Teams und der unterschiedlichen Charaktere stärker in den Mittelpunkt rücken. Wir sind sehr gespannt, ob "EA Sports F1 25" wirklich die Dynamik und auch die Herausforderungen innerhalb eines Formel-1-Teams nur annähernd so spannend und wechselhaft darstellen kann, wie man es aus Filmen oder sogar dem realen Rennalltag kennt.
Schliesslich wird es auch eine neue Teamprogression geben und damit beispielsweise nicht nur Rivalitäten unter einzelnen Fahrern, sondern ebenso unter Rennställen. Ein Fan-Rating mitsamt Auszeichnungen soll die eigene Progression dabei noch weiter unterstützen. Die Interaktion mit Sponsoren wurde ebenfalls erweitert. So gibt es nun einen Loyalitätswert bezüglich der Werbepartner und zusätzliche Belohnungen, je stärker die Bindung mit den Geldgebern ausfällt. Im Firmenbereich des Spiels behaltet ihr die Finanzen im Blick, könnt aber auch im neuen Editor Logos und andere Grafikbestandteile frei auf euren Fahrzeugen verteilen.