EA Sports PGA Tour 23 - Vorschau / Preview

Rückkehr einer Golflegende

Vorschau Video olaf.bleich

Die traditionsreiche "PGA Tour"-Golfserie ist zurück: EA Sports präsentiert seine neue Simulation und macht somit "PGA Tour 2K23" Konkurrenz. Wie will man mit dem voraussichtlich im März 2023 erscheinenden Sportspiel einlochen?

Früher ausschliesslich für die Reichen und Schönen bestimmt, öffnete sich der Golfsport in den vergangenen Jahren immer stärker dem Mainstream. Gerade während der Pandemie erfreute sich die Freiluftsportart einer wachsenden Beliebtheit. Natürlich ist Golf noch nicht dort angekommen, wo beispielsweise Fussball, Eishockey oder Basketball stehen, aber das Interesse wächst. Das zeigt sich auch an der stetig wachsenden Zahl prominenter Golfspiele für PC und Konsolen.

Screenshot

Wer es bunt und arcadig mag, schwingt die Schläger in dem 2021 durch Nintendo veröffentlichten "Mario Golf Rush". Steht ihr dagegen auf Authentizität und anspruchsvolles Gameplay, dann war zuletzt "PGA Tour 2K23" genau das Richtige für euch. Nun gesellt sich auch EA Sports dazu und stellt mit "PGA Tour 23" den neuesten Teil seiner traditionsreichen Golfserie vor. "PGA Tour" entführt euch bereits seit 1990 auf die schönsten Golfkurse dieser Welt und rückt vor allem die Majors-Events stets in den Mittelpunkt.

Das neue Game soll bereits am 24. März 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Besitzer der alten Konsolengeneration gehen diesmal leider leer aus. Das hat allerdings auch seine Gründe, wie das Team hinter "PGA Tour 23" in einer einstündigen Präsentation im Vorfeld des Releases eindrucksvoll demonstrierte.

Detailverliebt bis zum kleinsten Grashalm

Wie schon frühere Ableger setzt auch "PGA Tour 23" den Fokus auf die angesprochenen Majors-Veranstaltungen: Das Masters-Turnier, die PGA-Championship, die U.S. Open Championship und The Open sind somit alle mit dabei. Wer nicht gleich ganz oben angreifen will, arbeiten sich hoch und beginnt bei den Amateur-Championships wie dem U.S. Amateur oder auf der Augusta National Women's Amateur. Alles in allem werden zum Start 30 Kurse verfügbar sein. Sie wurden mit grösster Liebe zum Detail in das Spiel integriert. Darunter befinden sich u. a. Pebble Beach, Southern Hills, Island Green und natürlich PGA West. Das Team verwendete für die Scans u. a. Drohnen, um die Kurse auf Basis von Luftaufnahmen möglichst originalgetreu abzubilden. Für "PGA Tour" setzt EA Sports auf die Frostbite-Engine - ähnlich wie zuletzt etwa auch die Sportspielgrössen "FIFA 23" und "NHL 23".

Screenshot

Wieso das Spiel ausschliesslich für die aktuelle Konsolengeneration und für PC erscheint, machen die vorgestellten 4K-Videoaufnahmen und Screenshots deutlich. "PGA Tour 23" macht massiven Gebrauch von modernen Grafiktricks. Die Küste von Pebble Beach etwa erwacht im Sonnenuntergang zu neuem Leben, und wir erkennen neben realistischen Schattenwürfen auch feine Details wie den Wellengang oder die Lichteffekte auf dem Wasser. St Andrews Links in Schottland besitzt einen ganz anderen Charme und wirkt deutlich erdiger und dunkler.

Kommentare

EA Sports PGA Tour Artikel