EA Sports UFC 2 - Vorschau

Ronda Rousey und Mike Tyson lassen Wangen knacken

Vorschau Benjamin Kratsch

Diese perfekte Anatomie wollen wir auch in „FIFA 17“

Es gibt eigentlich kaum ein anderes Spiel, das die körperliche Anatomie des Menschen so perfekt und mit einem derart hohen Anspruch an Realismus wiedergegeben hat. Treten wir unserem Gegner immer und immer wieder gegen die linke Wade, dann färbt die sich röter und röter. Bei dieser Krafteinwirkung wird mehr Druck auf die Venen ausgeübt, der Körper reagiert mit erhöhter Blutzirkulation, dadurch der Rötungseffekt. Beim Spielen stellen wir uns daher immer wieder die Frage: Warum gibt’s das nicht in „FIFA“, einer Serie, die sich auf sehr hohem Niveau grafisch nur noch in Nuancen weiterentwickelt. Es wäre doch interessant zu sehen, wie das Bein eines Stürmers, der immer und immer wieder umgegrätscht wird, wie im echten Leben richtig anschwellt. Spielerisch gesehen profitiert der Titel stark von Nutzerführungsexpertise von EA Sports. Statt mit komplexen Kombos und schwer zu merkenden Tastenkombinationen zu arbeiten, spielt sich „UFC 2“ sehr intuitiv. Sind wir in der Defensive, recken wir mit der rechten Schultertaste die Fäuste vor dem Gesicht zusammen um Schläge zu blocken.

Setzt der Gegner zu einem Haymaker an, schieben wir den Analogstick leicht nach unten. Rechnen wir mit einem Schwinger von rechts, richten wir den Stick analog zu dieser Seite aus. Drücken wir mit dem Daumen auf den Analogstick, können wir uns ducken und so seiner harten Rechten ausweichen, verlieren dadurch aber unsere Deckung. Es ist ein stetiges Abwegen und Ausbalancieren, denn durchschaut der Gegner unsere Strategie, kann er uns leicht mit dem Knie ins Gesicht treten. Im MMA, Mixed Martial Arts, geht es generell etwas weniger um die direkten und harten Treffer und mehr darum alle Körperteile einzusetzen. Tritte in die Waden oder gegen das Schienbein sind schmerzhaft und perfekt geeignet um den Gegner zu zwingen, kurzzeitig seine Deckung mehr nach unten zu konzentrieren. Dann Schwinger von Rechts und mit der Wucht eines Stiers knallt die Faust in sein Gesicht und lässt es bei einem direkten Augentreffer heftig anschwellen. Die Ignite-Engine belohnt dabei Treffer auf besonders anfällige Zonen. Alles was auf Augenhöhe oder darüber landet, lässt den Gesundheitslevel des Gegners drastisch sinken, weil sich harte Kopftreffer auf die Kampfleistung auswirken.

Kommentare

EA Sports UFC 2 Artikel