EA Sports UFC 4 - Test / Review

Zurück im Octagon

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Zweieinhalb Jahre sind seit dem Erscheinen von "EA Sports UFC 3" vergangen. Damals prangte noch Conor McGregor auf dem Cover. Den Nachfolger zieren die Stars der nächsten UFC-Generation Israel Adesanya und Jorge Masvidal. Kann "UFC 4" die Vergangenheit ebenfalls vergessen machen? Oder präsentiert EA Sports nur eine müde Lizenzfortsetzung?

Mixed-Martial-Arts ist eine ungemein komplexe Sportart: Schläge, Tritte, Clinch und Bodenkampf gilt es hier in Einklang zu bringen. Das Ergebnis waren in der Vergangenheit oftmals heillos überladene Controller-Layouts und damit Frust bei vielen Spielern.

"EA Sports UFC 3" bildete da keine Ausnahme, das vor allem am Submission-System und vielen anderen kleinen Schwächen litt. Mit "UFC 4" wagt EA Sports zweieinhalb Jahre später einen erneuten Anlauf. Mit neuen Helden auf dem Cover, frischen Ambitionen und aufgefrischtem Gameplay.

Endlich Kampfsport für die breite Masse?

Schafft der Nachfolger den Spagat zwischen Realismus und Zugänglichkeit besser? Ja, aber auch hier ist mitunter Fingerakrobatik gefragt. Zumindest, sofern ihr wirklich alle Funktionen ausnutzen möchtet. Über die Aktionstasten steuert ihr nun Schläge und Tritt, mit den Schultertasten aktiviert ihr Modifikatoren, also beispielsweise für hohe oder tiefe Tritte oder eben auch das Clinchen oder die Takedowns.

Screenshot

Eine klassische Trainingsschule gibt es in diesem Fall nicht. Stattdessen nutzt "EA Sports UFC 4" die Karriere, um euch langsam in die Tiefen des Mixed-Martial-Arts einzuführen. Wem das nicht reicht, für den gibt es Erklärvideos und ein Online-Handbuch. Optional helfen euch eingeblendete Texte auf die Sprünge. Die Einstiegshürde ist daher vergleichsweise niedrig, trotzdem erfordert das Spiel im späteren Verlauf doch einiges an Skill.

Screenshot

Auf der anderen Seite aber entschlackt EA Sports die Aufgabe-Minispiele und stellt neben dem klassischen System einen "Hilfe-Modus" zur Verfügung. Dieser erweist sich als durchaus überschaubar und nahezu selbsterklärend. Hier zwei Balken mit den Analogsticks übereinander bringen, dort Balken mit den Schultertasten verschieben. "UFC 4" ist komplex, aber zumindest spürbar besser spielbar.

Kommentare

EA Sports UFC 4 Artikel