Edna & Harvey: The Breakout: Anniversary Edition - Test / Review

Daedalic-Fans aufgepasst!

Test Video larissa.baiter@games.ch getestet auf Nintendo Switch

Dümdidümdidüm

"Edna & Harvey: The Breakout" hat zum Glück neben der genialen Geschichte und dem überraschenden Plot am Ende auch die Musik beibehalten. Diese trägt massgeblich zur Atmosphäre bei und ist auch bei Stunde 20 noch nicht nervtötend. Gerade wenn Melodien wiederholt eingespielt werden, gehen sie einem normalerweise auf den Keks. Nicht so bei Edna. Irgendwie sind die Blues- und Jazz-Töne zwar sehr malerisch, wirken dabei aber nicht aufdringlich.

Screenshot
Edna & Harvey: The Breakout

Zusammen mit den ganzen eingesprochenen Dialogen und den liebevollen, teilweise neuen Animationen ergibt die Geräuschkulisse ein grandioses Spielgefühl. Harveys witzige Bemerkungen peppen das Ganze zusätzlich auf, und die eine oder andere Stelle ist so herrlich kurios, dass man unweigerlich lachen muss. Spätestens wenn die vierte Wand gebrochen wird und Edna auf Poki, dem Entwickler des Spiels, in der Gruppentherapie trifft, liegt garantiert jeder Spieler lachend auf dem Boden.

Fazit

Der Humor von "Edna & Harvey: The Breakout" ist gleich geblieben, und was 2008 funktionierte, funktioniert auch heute noch, weil Edna viel mit Situationskomik spielt und diese nach wie vor lustig herüberbringt. Die Geschichte rund um Enda und Harvey ist spannend, hat einige Wendungen aufzuweisen und bringt die Heldin am Ende vor eine sehr knifflige Entscheidung. Die nicht lineare Spielweise erlaubt dem Spieler viele Freiheiten, birgt aber auch die Gefahr, dass es schnell frustrierend werden kann, da eben nicht immer klar ist, wie und wo es weitergehen könnte. Dass "Edna & Harvey: The Breakout" in der Anniversary Edition mit neuen Grafiken und Animationen ausgestattet wurde und neben dem PC auf alle grösseren Konsolen transformiert wurde, erschliesst eine ganz neue Generation an Spielern, die diesen Spieleklassiker nun auch geniessen können. Es handelt sich um eine insgesamt gelungene Anniversary Edition und ein immer noch wundervolles und vor allem sehr witziges Spiel.

Kommentare

Edna & Harvey: The Breakout Artikel