The Elder Scrolls Online: Greymoor - Test / Review

Starke Rückkehr nach Himmelsrand

Test Video Benjamin Braun getestet auf PC

Serverprobleme gelöst?

Screenshot

Trotz der Auswirkungen der Corona-Krise ist es den ZeniMax Online Studios gelungen, grob im Zeitplan zu bleiben. Gerade mal gut eine Woche hatte sich der Startschuss der getesteten PC-Fassung letztlich verschoben. Fraglos eine grosse Leistung, zum Serverstart am 26. Mai aber war man offenbar vielleicht doch noch ein wenig von der absoluten Release-Reife entfernt, denn in den ersten Tagen flogen auch wir gelegentlich wie aus dem Nichts vom Server oder hatten mit unschönen, wenn auch in unserem Fall nie gravierenden Lags zu kämpfen. Inzwischen aber sieht die Situation völlig anders aus. Zuletzt hatten wir quasi gar keine Verbindungsprobleme mehr, lediglich ein paar kleinere Bugs können stellenweise in die Quere kommen. Das galt bei uns aber vorwiegend für rein optionale Inhalte abseits der Hauptmission. Von Gamebreakern können wir also weder zum und erst recht nicht gut eine Woche nach dem Launch berichten. Bethesda arbeitet zudem stetig an Verbesserungen und hatte diese bislang auch konstant erzielt. Es gibt also keinen Grund zur Sorge, dass "Greymoor" (beachtet entsprechend die Hardware-Voraussetzungen und die mindestens nötige Internetbandbreite) bei euch nicht stabil laufen könnte.

Fazit

Screenshot

Mit "Greymoor" liefern die ZeniMax Online Studios ein gewohnt hochwertiges neues Kapitel für "The Elder Scrolls Online" ab. Die überaus atmosphärische Spielwelt vereint gekonnt Nostalgie-Momente für Serienkenner mit einem reichhaltigen, kreativen Quest-Angebot, das für Veteranen genauso reizvoll ist wie für Neueinsteiger. Bei grossen Neuerungen kochen die Macher auf Sparflamme, denn abseits des vor allem für Intensivspieler interessanten Antiquitätensystems gibt es quasi keine grundlegenden Innovationen. Das gleicht das Abenteuer aber mit einem hohen Spielumfang locker aus, zumal "Greymoor" spielmechanisch und inhaltlich ohnehin auf einem sehr breiten Fundament aufbaut. Zum Status des Pflichtkaufs mag es für das neue Kapitel unterm Strich vielleicht nicht ganz reichen. Wer aber ein gutes Online-Rollenspiel mit dichter Welt und einem allgemein faszinierenden Setting sucht, wird hier definitiv fündig. Für "TESO"-Veteranen führt ohnehin kein Weg am Abenteuer in Himmelsrand vorbei.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel