Elder Scrolls Online: Scalebreaker - Vorschau

Die Saison der Drachen ist in Elder Scrolls Online noch nicht vorbei

Vorschau Franziska Behner

Alte Bekannte wiedertreffen

Zum Glück seid ihr auf dieser Reise nicht allein, denn im Hort von Maarselok werdet ihr eine alte Bekannte wiedertreffen: den Waldgeist Selene. Sie war schon in früheren Quests ein mächtiges Wesen mit eigener Storyline und kehrt für den Kampf gegen den Drachen zurück. Dafür muss das eher zwielichtige Bündnis zwischen ihr und dem Hexer Carindon aufrechterhalten werden. Zumindest so lange, bis die Bedrohung besiegt wurde und sich die boshafte Fäule nicht weiter ausbreitet. Selenes besondere Naturfähigkeiten schützen euch im Kampf vor der Gehirnwäsche verursachenden Fäule. Die Begleiterin ist zudem ein hilfreicher Part im Gefecht. Fällt der riesige Drache vom Himmel, hält sie ihn mit ihrer Waldmagie am Boden, damit eure Gruppe angreifen und ordentlich Schaden verursachen kann.

Screenshot

Wir raten euch dazu, unbedingt einen Heiler mitzunehmen, der die Lebenspunkte schnell wieder auffüllen kann. Maarselok verfügt über mächtige Flächenangriffe, denen ihr nur schwer ausweichen könnt - da fallen die Punkte schnell auf null. Obwohl wir erfahrene Entwickler an der Seite hatten, blieb es nicht aus, dass auch unsere Figur zu Boden ging. Zum Glück ist eine heilende Hand in der Lage, Gefallene wiederauferstehen zu lassen.

Zweites Verliess: Mondgrab Tempelstadt

Die Mondgrab-Tempelstadt hingegen führt euch als zweiten Dungeon in eine ganze andere Geschichte. Von der Fäulnis des Drachen Maarselok ist hier nichts zu spüren, denn die mysteriöse Drachengarde Renald hat eigene Sorgen. In einem uralten Khajiit-Tempel wird ein riesiger Drache von Vampiren gefangen gehalten, die Böses mit ihm vorhaben. Üblicherweise vernichten Drachenjäger ihre Beute, doch wollen sie in diesem Fall seine Macht nutzen, um selbst stärker zu werden.

Screenshot

Ihr Plan ist es, das Blut des Drachen Sahrotnax zu trinken und damit nicht nur ihren Vampirgelüsten nachzugehen, sondern auch eine grosse Macht zu erlangen. Die Idee dazu hat Drachengarde-Mitglied Grundwulf, den ihr nun gemeinsam mit Renald aufhalten müsst. Das Ritual muss gestoppt und im besten Fall Grundwulf gerettet werdet. Wie einfach oder schwer das sein wird, können wir an dieser Stelle nur vermuten. Allerdings haben uns die Entwickler auf Nachfrage während der Kämpfe im Hort von Maarselok verraten, dass die Schwierigkeitsgrade der beiden Dungeons ungefähr gleich seien.

Zusätzlich zu den Vampirgegnern werdet ihr im alten Tempel auf Puzzle-Elemente stossen, die extra dafür entwickelt wurden. Damit lassen sich Türen und andere Geheimnisse öffnen. Viel mehr wissen wir aktuell dazu nicht - das müsst ihr also selbst herausfinden. Fakt ist aber, dass sich die massiv aussehenden Steine und Blöcke verschieben lassen, was auch in Kämpfen ein neues Gameplay-Element darstellen wird. Nutzt sie, um eure Gegner in eine Kollision zu drängen, und erleichtert euch so die Gefechte.

Screenshot

Um einen Dungeon zu absolvieren, werdet ihr gut 30 bis 45 Minuten brauchen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie schnell ihr die Monsterhorden besiegen könnt und ob ihr euch von der Umgebung ablenken lasst. Wir haben uns mehr als einmal dabei erwischt, wie wir staunend stehen geblieben sind, um die von der Fäulnis (zugegebenermassen wunderschön) veränderte Welt zu betrachten. Beendet ihr die beiden Erzählstränge, warten neue Ausrüstungsteile und Collectibles auf euch.

Habt ihr eine ESO-Plus-Mitgliedschaft, ist "Scalebreaker" für euch kostenfrei aktivierbar. Ansonsten kann der DLC im Kronen-Shop für PC ab dem 12. August 2019 erworben werden. PS4-Spieler müssen sich noch bis zum 24. August 2019 gedulden.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel