Elder Scrolls Online: Blackwood - Vorschau / Preview

Der Teufel erwartet euch in Blackwood: Endlich nützliche Gefährten!

Vorschau Video Franziska Behner

Gefährten als sinnvolle Unterstützung

Von einigen Spielern schon lange gewünscht und nun endlich verfügbar: Gefährten! Wir müssen zugeben, dass Begleiter in den meisten Spielen eher lästige KI-Anhängsel sind, ohne die man (manchmal) wirklich besser dran wäre. "ESO" gibt den Compagnons allerdings einige wichtige und besonders spannende Features, die das Spiel vor allem auf Dauer erfrischen können.

Screenshot

Indem ihr verschiedene Quests in "Blackwood" erfüllt, werdet ihr unweigerlich auf Gefährten stossen, die sich euch anschliessen können. Zum Launch stehen euch zwei verschiedene zur Verfügung, ihr könnt sie ein bisschen wie Collectibles sehen. Allerdings leisten sie weit mehr, als nur cool auszusehen.

Neben der Unterstützung im Kampf lassen sich Gefährten auch mit Reittieren und ganzen Kostümen ausstatten. Habt ihr einen Begleiter dabei, werden Gegner stellenweise sogar Ausrüstung für ihn hinterlassen. Sie agieren eigenständig, doch ihr habt im eigenen Allies-Menüpunkt die Möglichkeit, eure neuen KI-Freunde anzupassen. Lasst sie beispielsweise mit einem Bogen kämpfen, um neue Bogen-Skills freizuschalten. Setzt diese Fähigkeiten dann an vordere Stelle, damit euer Unterstützer diesen Skill häufig einsetzt. Bis Stufe 20 werden eure neuen Freunde auf diese Weise aufsteigen.

Screenshot

Allerdings könnte es sein, dass sie euch abgrundtief hassen. Jeder Gefährte hat eine Meinung über euch, die sich mit euren Taten stetig verändert. Dabei haben verschiedene Begleiter unterschiedliche Ansichten - eine Aktion wirkt sich also andersartig auf die jeweiligen Recken aus. Hasst euch eure neue Gesellschaft, werdet ihr das deutlich spüren - ob ihr wollt oder nicht. Dank des neuen Rapport-Systems stehen euch zudem zusätzliche Quests, Rewards und sogar Perks zur Verfügung, die mit eurem Companion zusammenhängen.

Screenshot

Ein weiterer Vorteil der Gefährten ist ihre Fähigkeit, den Platz eines Spielers im Dungeon einzunehmen. Seid ihr beispielsweise als Duo unterwegs, könnt ihr in 4-Spieler-Gewölben nichts reissen. Dank der neuen Gefährten seid ihr nun ein 4er-Team, das problemlos mitmischen kann und darf.

Für Spieler, die nicht gern mit Fremden unterwegs sind, aber durchaus Unterstützung gebrauchen können, ist das neue Gefährten-Feature ebenfalls eine gute Sache. Hoffentlich stellen sie sich auch auf Dauer so gut an, wie sie anfangs wirken. Gerade Gefechte gegen grössere Gegner sind durchaus eine Herausforderung, bei der man keine KI benötigt, die im Weg steht.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel