TESO: Vermächtnis der Bretonen - Vorschau/Preview

High Isle & Ruhmesgeschichten

Vorschau Video Franziska Behner

12-Spieler-Prüfung Dread Sail Reef

Screenshot

Obwohl es sich bei "ESO" um ein Online-Game handelt, müsst ihr es nicht zwingend mit anderen Spielern gemeinsam erleben: Die Entwickler integrieren immer wieder neue Wege und Möglichkeiten, damit auch Solospieler vorankommen. Wenn ihr aber doch Lust auf grosse Schlachten habt, kommt ihr mit dem neuen 12-Player-Trial von "High Isle" auf jeden Fall auf eure Kosten. Wie uns die Entwickler verraten haben, gibt es mit "Dread Sail Reef" nämlich eine grosse Herausforderung zu meistern, die sich um aufsässige Piraten dreht, die es zu stoppen gilt. Neben drei grossen Bossen erwartet euch auch ein Hard-Mode, falls ihr euch beim ersten Mal unterfordert gefühlt habt. Uns hat die Idee des Piraten-Themas für diese grosse Prüfung gefallen, da sie gut zum Inselthema des Kapitels passt und (Achtung, Wortwitz!) frischen Wind in die Segel bläst.

Kartenspiel: Ruhmesgeschichten

In "The Elder Scrolls Online" habt ihr neben dem obligatorischen Quest-Erfüllen zahlreiche Möglichkeiten, euch die Zeit zu vertreiben. Mit vielen Erweiterungen kamen in den letzten Jahren einige Beschäftigungsmöglichkeiten dazu. Mit dem grossen Kapitel "High Isle" könnt ihr etwa an so ziemlich jedem Ort der Welt in ein Kartenspiel abtauchen, das sich unserer Meinung nach ziemlich schnell zu einem grossen Hype auf Nirn entwickeln wird. "Ruhmesgeschichten" (oder auch "Ruhmesgeschichten" genannt) ist ein Card-Board-Game mit Suchtpotenzial.

Screenshot

Mit vorgefertigten Decks starten beide Spieler in ein strategisches Kartenspiel, in dem Geld für Macht eingesetzt wird, was ausserdem euer Ansehen steigert. Wer davon am meisten hat, gewinnt. So ausgedrückt, klingt "Ruhmesgeschichten" wirklich einfach, doch schon nach wenigen Spielrunden wird klar: Erfahrene Spieler können hier durchaus Züge vorhersehen, gegnerische Strategien durchschauen und ganz eigene Spielweisen entwickeln. Trotzdem scheint es auch für Gelegenheitsspieler ein lustiger und vor allem lukrativer Zeitvertreib zu sein. Das liegt an den wirklich kurzen Runden und daran, dass viele Belohnungen auf euch warten.

Screenshot

Wir konnten im Rahmen eines Preview-Events bereits einige Runden spielen und hatten durchaus Spass an den Kartengefechten. Da es sich um eine frühe Version handelte, standen leider noch nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, und das Balancing stimmte noch absolut nicht. Bis zum Release des "High Isle"-Kapitels zum Sommeranfang ist aber noch etwas Zeit, um daran zu arbeiten.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel