The Elder Scrolls Online: Necrom - Vorschau

Ein MMOG im LSD-Rausch?

Vorschau Video nedzad.hurabasic

Dem Online-Rollenspiel "The Elder Scrolls Online" (TESO) scheint es nach den Worten von Kreativdirektor Rich Lambert nicht gerade schlecht zu gehen: Seit dem Launch des Spiels (2014) haben 22 Millionen Spieler einen neuen Account angelegt, allein im vergangenen Jahr sollen zwei Millionen aktive Konten hinzugekommen sein. Im neunten Jahr des Bestehens gedeiht das MMORPG demnach also prächtig, und damit das so bleibt, erweitert Entwickler ZeniMax Online Studios die Fantasy-Welt regelmässig mit frischen Inhalten. In diesem Jahr wird dem Game gar das inzwischen siebte Kapitel namens "Necrom" hinzugefügt. Wir haben uns für euch das Update angeschaut und sogar ein bisschen ausprobiert.

Warum funktioniert das überhaupt noch?

"Manchmal fragen wir uns, wie und warum das alles überhaupt noch funktioniert", plaudert Rich Lambert drauflos, als er über die Vorzüge von "The Elder Scrolls Online" referiert. 9 Millionen Wörter, 26 Millionen Code-Zeilen - da hat sich im Laufe der neun Jahre einiges an Altlasten angesammelt. Und doch habe man es hier mit einer "lebendigen, atmenden Welt" zu tun, die anders sei als viele andere MMOGs, sagt er. Das liege nicht nur daran, dass man bereits ziemlich lange auf dem Markt sei, bei "TESO" müsse man schliesslich nicht ewig grinden, um mithalten zu können, sondern könne einfach loslegen und vom ersten Moment an mit Freunden zocken, die schon länger dabei sind.

Zum Beispiel könnte man anfangen, das voraussichtlich am 6. Juni erscheinende neue Kapitel "Necrom" zu spielen. Wer bis dahin noch nie Kontakt zu "TESO" oder anderen "Elder Scrolls"-Games hatte, wird sich dann bestimmt etwas schwerer damit tun, die Lore zu verstehen. Allerdings wäre es immerhin ein Einstieg in aktuelles Material und ein Gebiet des Online-Titels, das vor Spielern nur so platzen dürfte. Anschluss garantiert, denn die Developer sorgen mit einem speziellen System dafür, dass erfahrene Spieler durchaus davon profitieren, wenn sie ein Greenhorn in ihre Gruppen aufnehmen.

Hier wird Pflanzenliebe gross geschrieben

"Necrom" soll laut den Entwicklern mehr als 30 Stunden an neuen Inhalten bieten, die euch in zwei Gebiete führen. Zum einen wäre da die Telvanni-Halbinsel, sie ist die Heimat der Dunkelelfen und der besten Zauberer in der fantastischen Welt Morrowinds. Ausserdem erkundet man Apocrypha, die Ebene im Reich des Vergessens, die der daedrische Fürst des Wissens für sich beansprucht. Diese Umgebung ist wie geschaffen für die Pflanzenfreunde unter den Spielern oder diejenigen mit einem "grünen Daumen". Überall blühen skurrile, mysteriöse und bezaubernde Blüten, riesige Pflanzen oder mannshohe Pilzstrukturen, und auch die oft antik wirkende Architektur passt sich an dieses Szenario an. Besonders beeindruckend ist die "Endlose Bibliothek", denn sie besteht vollkommen aus Büchern. Es ist eine spezielle, betörende Stimmung, die hier aufgebaut wird, ein sehr mystisches Ambiente, das mithilfe passender musikalischer Untermalung sogar ein wenig psychedelisch wirkt.

Screenshot

Die wunderbare Atmosphäre nimmt uns vom ersten Moment an gefangen, als wir Helden zu Hilfe gerufen werden - denn das ist die Ursache, weshalb es Abenteurer nach Telvanni verschlägt: Alle Spieler arbeiten in diesem siebten Kapitel für keinen Geringeren als Hermaeus Mora persönlich, denn wir müssen eine mysteriöse Bedrohung abwenden und zugleich eine Verschwörung bekämpfen, die laut Lambert am Ende eine grosse "Offenbarung" enthüllen wird. Gleichzeitig verspricht der Kreativdirektor, dass es erstmals in der Geschichte von "TESO" einen Cliffhanger beim Abschluss der Story geben soll. Man sei sehr gespannt, wie die Community darauf reagieren wird. Im gleichen Atemzug stellt Lambert in Aussicht, dass im Zuge von "Necrom" einige beliebte Fan-Favoriten Teil der Geschichte sein werden.

Screenshot

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel