The Elder Scrolls Online

Ausblick auf das erste MMO in der ESO-Reihe

Vorschau Sharlet

Kaum ein Online-Rollenspiel wird im Jahr 2014 so sehnsüchtig erwartet, wie das MMO „The Elder Scrolls Online“ – der nächste Teil des „ESO“-Epos. Die Erwartungen der Spieler an die Online-Variante sind sehr hoch – doch kann der neueste Streich aus der Spieleschmiede Bethesda Softworks den Hoffnungen der Community standhalten? Wir hatten die Gelegenheit, uns den jetzigen Entwicklungsstand von „The Elder Scrolls Online“ anzusehen und möchten euch mit diesem Artikel einen Ausblick auf das Online-Rollenspiel des „The Elder Scrolls“-Universums bieten.

von Katja Schönefeld und Maria Melhorn

Als im Mai 2013 das Online-Rollenspiel „The Elder Scrolls Online“ angekündigt wurde, überschlugen sich die Emotionen der Anhänger. Der Grund: Mit dieser Ankündigung geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung! Endlich wird es möglich sein, mit allen „The Elder Scrolls“-Fans weltweit verbunden zu sein und gemeinsam spannende Abenteuer in Tamriel zu erleben. Als vor 20 Jahren das erste Spiel dieser Serie „The Elder Scrolls Arena“ veröffentlicht wurde, hätte wohl niemand gedacht, dass die Geschichte sich auch noch im Jahre 2014 weiterschreiben wird. Doch der letzte Teil des Spiele-Epos „Skyrim“ verkaufte sich in den ersten 48 Stunden nach der Veröffentlichung immerhin ganze 3,5 Millionen mal. Ob „The Elder Scrolls Online“ an diesen Erfolg anknüpfen kann? Die Erwartungen der Spielerschaft sind mindestens genauso gross, wie die Angst vor einer riesigen Enttäuschung. 

Screenshot

Was bietet das Online-Rollenspiel?

„The Elder Scrolls", was im Deutschen so viel wie die Schriftrollen der Alten beziehungsweise Weisen bedeutet, begeistert seit 1994 Millionen von Spiele-Liebhabern. Das Erfolgsrezept der Entwickler besteht aus einer schlüssigen Geschichte und der individuellen Charakterentwicklung durch den Spieler. Er soll selbst entscheiden können, wie sich die Geschichte um seinen Helden entwickelt und möglichst viele Freiheiten haben, um für viele Stunden Spielspass zu garantieren. Doch etwas hatten alle Teile des Vorgängers gemein: Sie waren eher Offline-Spiele. Zwar war es möglich, durch sogenannte Mods auch mit Freunden zu spielen, aber wie ein richtiges Online-Rollenspiel fühlte sich das nicht an. Mit „The Elder Scrolls Online“ will Bethesda Softworks den Spagat zwischen der Tiefe der „The Elder Scrolls“-Reihe und der Schnelllebigkeit eines Online-Rollenspiels wagen.

Screenshot

Bei einem sogenannten Massively Multiplayer Online Role-Playing Game handelt es sich um ein Computer-Rollenspiel, welches ausschliesslich über das Internet gespielt werden kann. Ohne einen Zugang zum Internet werdet ihr „The Elder Scrolls Online“ folglich nicht spielen können. Dafür seid ihr mit vielen Tausend Spielern verbunden und könnt mit ihnen gemeinsam aufregende Erlebnisse in Tamriel, der Welt des „Elder Scrolls“-Universum teilen.
Ihr werdet die Möglichkeit haben, die bekannten Schauplätze der vorhergehenden Teile zu besuchen – seien es die Sümpfe von Morrowind, die verschneiten Ebenen Skyrims, oder die grünen Wiesen von Cyrodiil. Anhänger der „The Elder Scrolls“-Reihe werden sicher immer wieder an Orten verweilen und sich an spannende Momente in der Vergangenheit erinnern. Leider werdet ihr nicht von Anfang an alle Gebiete bereisen können, da einige der Ländereien den jeweiligen Fraktionen vorbehalten sind. Doch sobald ihr die Maximalstufe 50 erreicht habt, könnt ihr alle feindlichen Territorien in Instanzform besuchen und weitere Aufgaben mit Freunden annehmen.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel