The Elder Scrolls V: Skyrim

Dragonborn: Neue Insel, neues Glück – und neue Drachen!

Test Christian Sieland getestet auf PlayStation 3

Die Technik

Zur Technik braucht man nicht viele Worte verlieren. Wer das Hauptspiel kennt, wird in "Dragonborn" keine grossen Überraschungen vorfinden. Die Grafik-Engine ist die Selbe und die Entwickler sind ihrem Design-Stil treu geblieben. Die Welt ist nach wie vor dreckig und kalt – nur die Gebiete im Süden der Insel Solstheim befördern euch in das alte Morrowind-Feeling, in dem es sehr schlammig und grün war. Doch all diese Dinge sollen keineswegs eine Kritik sein! Die Gebiete sind wunderschön gestaltet, die Gegner realistisch animiert und der Sound sucht immer noch seinesgleichen. Die Entwickler haben sogar Soundstücke von "The Elder Scrolls: Morrowind" aufgegriffen und für den DLC neu aufgearbeitet. So wünschen wir uns das auch bei anderen Erweiterungen! Kurz gesagt: Dragonborn sieht wunderschön aus und Skyrim ist immer noch eines der schönsten Rollenspiele, die es derzeit im Handel gibt

![Screenshot](/img/elder-scrolls-v.800.344.TZf.0.jpg)

Fazit

"Skyrim Dragonborn" ist mit Abstand der beste DLC, den es bislang für "Skyrim" gibt! Die Hauptgeschichte ist zwar etwas zu kurz, weiss den Spieler allerdings bei Laune zu halten. Die Story ist sehr interessant und fährt immer wieder neue Wendungen und Szenarien-Wechsel auf. Dabei hat uns vor allem die Traumwelt Apocrypha sehr gut gefallen – nicht zu vergessen der überzeugende Bösewicht Miraak, der diese Welt unbedingt verlassen möchte, um die Herrschaft an sich zu reissen. Zwar mag diese Geschichte etwas plump klingen, Bethesda hat sie aber so schön in Szene gesetzt, dass sich andere Spiele durchaus eine Scheibe davon abschneiden können!
Wer "Skyrim mag", wird "Dragonborn" lieben! Der DLC ist sein Geld wert und bietet langen Spielspass in einer lebendigen und gut durchdachten Spielwelt. Für uns eine klare Kaufempfehlung!

Kommentare

The Elder Scrolls V: Skyrim Artikel