Elex II - Test / Review

RPG-Intensität mit Ecken und Kanten

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox Series X/S

Hakelig, aber beherrschbar

Kämpfe in "ELEX II" sind allgegenwärtig, obgleich ihr so manchen davon gegen menschliche NPCs durch Verhandlungsgeschick entgehen könnt. Ähnlich wie im Vorgänger nutzt Jax sowohl Nah- und Fernkampfwaffen als auch Magie, wobei letztere von der Fraktionszugehörigkeit abhängt. Es gibt also den Kampf mit Einhandwaffe und Schild, Zweihandprügel, aber auch Bögen, Feuerwaffen wie Gewehre und mit entsprechenden Perks sogar Handgranaten. Ihr werdet euch jedoch über weite Strecken zunächst auf einen Teil davon konzentrieren müssen, um späteren Gegnern mit ausreichend starken Waffen entgegentreten zu können, da deren Anforderungen an einzelne Attribute besonders hoch sind. Tendenziell ist auf Konsole der Nahkampf die bessere Wahl, da das Zielen mit Schusswaffen mittels Gamepad aus grösserer Entfernung schwieriger ist. Allzu präzise funktioniert aber auch der Nahkampf nicht und zeigt durchweg ein schwaches Treffer-Feedback, bei dem nicht immer ersichtlich ist, weshalb uns hier ein Hieb trifft oder wir dort mit einem kleinen Hüpfer nach hinten einem Angriff entkommen. Akustisch hat das Treffer-Feedback ebenfalls Aussetzer.

Screenshot

Jeder Schlag und jeder Block verbrauchen Ausdauer, genauso wie Rennen, Ausweichrollen oder Ausweichsprünge nach hinten, mit denen ihr im rechten Moment bei Einzelgegnern praktisch jeder Attacke entkommen könnt. Zumindest, wenn ihr einzelnen Widersachern gegenübersteht. Seid ihr hingegen umzingelt, kämpft ihr auf verlorenem Posten. Deshalb müsst ihr immer wieder auf Distanz gehen, um die Meute auseinanderzuziehen. Gerade dabei erweisen sich die erweiterten Möglichkeiten mit dem Jetpack als äusserst hilfreich. Ihr hebt also einfach ab und landet mit ausreichendem Abstand, was euch auch oftmals die Zeit gibt, verlorene Trefferpunkte mit Heilmitteln wieder aufzufrischen.

Screenshot

Das Jetpack ermöglicht euch nach der (früh möglichen) Freischaltung noch andere für einen reinen Nahkämpfer auf Dauer unerlässliche zusätzliche Kampfmoves. So könnt ihr später mit dem Jetpack auch praktisch in der Luft stehen und aus dieser Position heraus etwa sturzflugartige Angriffe ausführen. Das geht allerdings nur, wenn ihr die Aufschaltfunktion nutzt, die lediglich aus relativ geringer Entfernung aktiviert werden kann. Bei Gegnern am Boden funktionieren sie oft einfach nicht. Fliegende Feinde wie Drohnen oder kleine Drachen könnt ihr überwiegend erst damit überhaupt als Nahkämpfer angreifen, da sie sich selten mal in Bodennähe aufhalten. Dieser ebenfalls hakelig anmutende Flugkampf sieht dann auch ziemlich seltsam aus, bringt aber zumindest mehr Dynamik in das eher träge, bisweilen an "Elden Ring" in Zeitlupe erinnernde System. Obgleich es ein hohes Mass an Toleranz erfordert, funktioniert das Kampfsystem unterm Strich allerdings gut genug, um nicht zur inakzeptablen Stolperfalle zu werden.

Kommentare

Elex 2 Artikel