Embracer Group wird aufgeteilt

Drei separate Unternehmen

News Exklusiv sebastian.essner

Langsam aber sicher herrscht immer mehr Klarheit zur Zukunft der Embracer Group. Jetzt wurde bekannt, dass das Unternehmen aufgeteilt wird.

Screenshot

Konkret findet eine Aufspaltung in drei separate Unternehmen statt. Diese werden folgendermassen beschrieben und charakterisiert:

  • Asmodee Group: Weltweit führender Publisher und Vertreiber von Tabletop-Spielen mit einem umfassenden Studionetzwerk und einem Katalog geistigen Eigentums.

  • Coffee Stain & Friends: Vielseitiges Spieleunternehmen mit doppeltem Schwerpunkt auf Indie- und A/AA-Premium- und Free-to-Play-Titeln für PC, Konsole und Mobile. Es sollen in einem grossen Mass wiederkehrende Einnahmen generiert werden.

  • Middle-earth Enterprises & Friends: Kreatives Kraftpaket in der Entwicklung und Veröffentlichung von AAA-Spielen für PC und Konsolen sowie Verwalter des geistigen Eigentums von "Der Herr der Ringe", "Tomb Raider" und viele mehr.

Ein begleitendes offizielles Statement von Mitbegründer und CEO Lars Wingefors liest sich so:

"Dieser Schritt wurde mit der Absicht unternommen, das volle Potenzial der einzelnen Teams zu entfalten und ihnen eine eigene Führung und strategische Ausrichtung zu geben. Dies ist der Beginn eines neuen Kapitels, eines Kapitels, an dem ich als aktiver, engagierter und unterstützender Anteilseigner aller drei neuen Einheiten mit einem immerwährenden Horizont teilhaben möchte. Dieser Schritt hin zu drei unabhängigen Unternehmen unterstreicht die Vision von Embracer, Unternehmer und Entwickler mit einer langfristigen Denkweise zu unterstützen, damit sie weiterhin unvergessliche Erlebnisse für Spieler und Fans auf der ganzen Welt liefern können."

Quelle: Embracer Group

Kommentare