Embracer erwirbt Herr der Ringe Rechte

Zahlreiche Übernahmen von Gaming-Studios

News Karl Wojciechowski

Die schwedische Embracer Group vergrössert sich derzeit massiv. Neben Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal (wir berichteten) wird auch die Übernahme von Limited Run Games, Singtrix, Tripwire Interactive und Tuxedo Labs vollzogen, was die Franchises "Maneater" und "Killing Floor" beinhaltet. Dabei ist das Ende der "Shopping-Tour" noch nicht erreicht, denn ein weiterer, bisher nicht angekündigter Kauf eines Gaming-Studios wird derzeit vorbereitet. Wie Embracer mitteilt, wurde zudem gerade die Übernahme von Middle-Earth Enterprises über die Bühne gebracht.

Die Rechte zu der Tolkien-IP lagen ehemals bei der Saul Zaentz Company. Früher im Jahr wurden die Lizenzen zu Film, Freizeitpark, Brett- und Videospiel und weiteres im Rahmen einer Auktion versteigert, worüber wir an dieser Stelle berichteten. Auch an anderer Stelle wurde die "Umverteilung" der IP deutlich, nämlich als wir die Ankündigung eins neuen Mobile-Spiels zu "Herr der Ringe" von EA meldeten.

Die "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-IP wird bei Embracer in die Hände einer neu gegründeten Arbeitsgruppe mit dem Titel "Embracer Freemode" gelegt, zu der heute eine gesonderte Pressemeldung veröffentlicht wurde. Darin sollen mehrere Studios der Firma beteiligt werden. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von CEO Lee Guinchard, der zuvor für Firmen wie Activision Blizzard, Take 2 und Aionic Labs tätig war.

Quelle: twitter.com

Kommentare