Expedition Endzone erschienen

Interaktives Hörbuch zum Survival City-Builder-Hit

News Video Exklusiv sebastian.essner

Publisher Assemble Entertainment, In-House Entwickler Gentlymad Studios und EarReality veröffentlichen "Expedition Endzone" ein kostenloses, interaktives Hörbuch, in dem Spielerinnen und Spieler zwei Expeditionen aus dem Originalspiel als immersives Audio-Erlebnis geniessen können. Die Expeditionen und deren Spielmechanik wurden nahezu identisch umgesetzt, um eine hohe Wiedererkennbarkeit zu schaffen. So können Fans des Spiels bequem per Audio in die Welt von "Endzone - A World Apart" eintauchen. "Expedition Endzone" ist über Amazon Alexa, im Browser, auf Amazon, im EarReality Discord und auch bald auf dem offiziellen Endzone-Discord-Server verfügbar. Das innovative Projekt entstand in Zusammenarbeit von Assemble Entertainment und EarReality, der Transmedia Agentur für immersives und interaktives Audio Storytelling.

Im Endzeit-Aufbauspiel "Endzone - A World Apart" konnten nach einer nuklearen Katastrophe wenige Menschen in unterirdische Anlagen fliehen: die sogenannten “Endzonen". 150 Jahre später wagt sich die Menschheit wieder an die Oberfläche und muss sich einer extrem lebensfeindlichen Umgebung mit radioaktiver Strahlung, Dürren, Sandstürmen, knappen Wasservorräten oder auch Plünderern stellen, um das Überleben der Siedler sicherzustellen!

"Endzone - A World Apart" geniesst grosse internationale Popularität und wurde von den Medien auf der ganzen Welt hoch gelobt. Derzeit hat "Endzone" über 5.500 positive Bewertungen auf Steam. Aufgrund der Komplexität des Spiels, der tiefgreifenden Spielmechaniken und der aufwendigen Wetter- und Umweltsimulationen wird "Endzone" gerne mit Titeln wie "Banished", "Surviving Mars", "Frostpunk" und "Surviving the Aftermath" verglichen. Ausserdem war "Endzone - A World Apart" bei diversen Awards nominiert, wie zum Beispiel als "Bestes Deutsches Spiel" beim Deutschen Computerspielpreis 2022, einem der wichtigsten Preise für die deutsche Games-Branche.

"Endzone - A World Apart" thematisiert ein globales, zivilisatorisches Problem unserer Zeit, nämlich den Klimawandel. Neben dem Klimawandel, der durch Starkregen oder Dürreperioden im Spiel verkörpert und direkt thematisiert wird, ist auch eine mögliche atomare Katastrophe ein wichtiger Standpunkt des Spiels. Alle Spielelemente werden vollumfänglich und dynamisch simuliert, das bedeutet einzelne Zellen der Spielfläche beziehungsweise der bespielbaren Karte können austrocknen, verstrahlen und befinden sich im stetigen Wandel je nach Wetterbedingungen. "Endzone - A World Apart" schafft dadurch eine nie da gewesene Komplexität und Dynamik im Bereich der Echtzeitsimulation im Kontext des Aufbaustrategiespiel-Genres.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare