Sony investiert in Epic Games

Enge Beziehung wird zementiert

News Michael Sosinka

Sony investiert 250 Millionen US-Dollar in Epic Games. Damit soll die Zusammenarbeit beider Unternehmen intensiviert werden.

Screenshot

Sony hat eine strategische Investition in Höhe von 250 Millionen US-Dollar getätigt, um eine Minderheitsbeteiligung an Epic Games zu erwerben. Die Investition zementiert eine bereits enge Beziehung zwischen Sony sowie Epic Games und bekräftigt ihre gemeinsame Mission, "den Stand der Technik in Technologie, Unterhaltung und sozial vernetzten Online-Diensten" voranzutreiben. Wie wir wissen, wurde die Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5 vorgestellt und nun kann man davon ausgehen, dass es mehr davon geben wird. Andererseits kann Epic Games natürlich auch weiterhin mit anderen Konsolen-Herstellern arbeiten.

"Die leistungsstarke Technologie von Epic in Bereichen wie der Grafik stellt sie mit der Unreal Engine und anderen Innovationen an die Spitze der Spiele-Engine-Entwicklung," sagt Kenichiro Yoshida, Präsident und CEO der Sony Corporation. "Es gibt kein besseres Beispiel dafür als das revolutionäre Unterhaltungserlebnis, Fortnite. Durch unsere Investition werden wir Möglichkeiten für eine weitere Zusammenarbeit mit Epic erkunden, um die Verbraucher und die gesamte Branche zu begeistern und ihnen einen Mehrwert zu bieten, nicht nur im Spielebereich, sondern auch in der sich rasch entwickelnden digitalen Unterhaltungslandschaft."

Tim Sweeny, Gründer und CEO von Epic Games, ergänzt: "Sony und Epic haben beide Unternehmen an der Schnittstelle von Kreativität und Technologie aufgebaut, und wir teilen die Vision von sozialen 3D-Echtzeit-Erlebnissen, die zu einer Konvergenz von Spielen, Film und Musik führen. Gemeinsam streben wir danach, ein noch offeneres und zugänglicheres digitales Ökosystem für alle Verbraucher und Inhaltsproduzenten gleichermassen aufzubauen."

Quelle: www.sony.net

Kommentare