Eriksholm: The Stolen Dream - Vorschau / Preview

Oh Hanna, where are thou?

Vorschau Video Sven Raabe

Während der Future Games Show 2024 liess das kleine Team von River End Games die Bombe platzen und kündigte mit "Eriksholm: The Stolen Dream" sein erstes eigenes Werk an - ein kleines, Story-getriebenes Stealth-Adventure.

Im Rahmen eines Preview-Events hatten wir die Gelegenheit, uns einen genaueren Einblick ins Indie-Spiel zu verschaffen. Uns zur Seite stand währenddessen Anders Hejdenberg, der Kreativdirektor des Projektes, der früher an AAA-Games wie "Battlefield" mitwirkte.

Persönlicher Kontakt zu den Spielern

Diese Erfahrungen wären es übrigens gewesen, die ihn und einige Kollegen letztendlich dazu bewogen hätten, den grossen Blockbuster-Produktionen den Rücken zu kehren. Es würden zwar eine Million Menschen einen Titel spielen, doch das sei nur eine Zahl.

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Hejdenberg und seinen Kollegen sei deshalb klar gewesen, dass sie eine andere Herangehensweise bevorzugen würden. Sie möchten ihre Spieler besser kennen, gern auch auf einer persönlichen Ebene. Also so, wie es im AAA-Segment kaum möglich ist.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist nun "Eriksholm: The Stolen Dream", das eine intime Geschichte erzählen soll. In deren Mittelpunkt steht die junge Hanna, die zu Beginn des Demo-Abschnitts, den wir uns ansehen durften, von der Polizei gejagt wird.

Stealth ist Trumpf

Insgesamt werkeln aktuell 15 Menschen an der Fertigstellung des Spiels, das uns in die titelgebende Stadt Eriksholm entführt. Wie sich zu Beginn des Abenteuers herausstellt, ist Hannas Bruder Herman verschwunden, weshalb die Polizei sie aufsuchen kommt. Doch schon bald sollen sich die Dinge überschlagen, und Hanna befindet sich auf der Flucht.

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Die ersten Gameplay-Szenen, die wir aus "Eriksholm: The Stolen Dream" zu sehen bekommen haben, zeigten noch recht simple Stealth-Mechaniken. Hanna musste der Polizei entkommen und dabei um Gegner herumschleichen oder geschickt Deckungen und Schatten nutzen, um ungesehen von einem Ende eines Raums zum anderen zu gelangen.

In den späteren Abschnitten wurde das Leveldesign schliesslich etwas komplexer und die Herausforderung für Hanna somit ein bisschen grösser. Hier hat unsere junge Protagonistin nun übrigens auch ein neues Werkzeug spendiert bekommen, mit dem sie Gegner ablenken und ausknocken konnte: eine Schleuder!

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