E-Sport Schweiz

Barcraft: Jüngster Ableger der E-Sport-Bewegung

Artikel Guest

Die Barcraft-Bewegung ist noch ein junges Phänomen innerhalb der E-Sport-Szene, welche mittlerweile in seinen "Teenager-Zeiten" ist. Seit ein paar Jahren bereits hat sich der elektronische Sport immer mehr zum Zuschauererlebnis entwickelt. Die Vorreiter dieser Bewegung waren die grossen Offline-Events wie der Electronic Sports World Cup, die World Cyber Games oder die Cyberathlete Professional League. Parallel dazu erfreute sich die Live-Übertragung via Internet immer grösserer Beliebtheit.

(Dario Salice)

Den richtigen Durchbruch hat diese Form der Übertragung wohl mit dem Erscheinen von Starcraft 2 im Juli 2010 geschafft. Seither übertrumpfen sich die grossen Turniere mit einem Zuschauerrekord nach dem anderen. Der Schritt in die Öffentlichkeit war daher nur eine Frage der Zeit.

Screenshot

Barcraft – Starcraft geht an die Öffentlichkeit

Obwohl E-Sport, insbesondere das 1998 erschienene "Starcraft" in Korea bereits seit Jahren im regulären Fernsehen übertragen wurde, hat es im Rest der Welt den Schritt aus der E-Sport-Szene raus nicht geschaft. Das änderte sich mit dem ersten Barcraft-Event im Frühling 2011: Anlässlich des Starts der North American Star League (NASL) kamen zwei Fans auf die Idee, die übertragenen Matches im Chao Bistro in US-amerikanischen Seattle zu zeigen. Nach dem Vorbild von traditionellen Sportübertragungen sollen E-Sport-Matches in der öffentlichen Bar gezeigt und den Fans so die Möglichkeit gegeben werden, diese in Gesellschaft zu schauen.

Innerhalb der nächsten Monaten entwickelte sich diese Bewegung rasant weiter. Die Barcraft-Events in Seattle fanden immer mehr Zuschauer und auf der ganzen Welt formierten sich neue Initianten, welche die Idee in ihren Heimatstädten adaptiert und eigene Barcrafts zu grossen Starcraft-Turnieren organisiert haben.
Der Schweizer Verband des elektronischen Sportes SESF wertet diese Entwicklung als positiv und wichtig für die Akzeptanz der Jugendbewegung. Der Schritt an die Öffentlichkeit sei förderlich, um das Bewusstsein und die Akzeptanz der Gaming- und E-Sport-Bewegung zu fördern. Gemäss des Präsidenten des Verbandes, Dario Salice, sei dies eine ideale Plattform, weil sich so bekannte Formen des Sportes mit dem neuen Medium verbinden lassen. Weiter bemerkt er, dass dadurch der Anspruch als Sport angesehen zu werden, gut veranschaulicht wird.

Screenshot

Barcraft Switzerland – Auftakt

Am 20. November 2011 fand die Barcraft-Bewegung den Weg in die Schweiz. Innerhalb von drei Wochen konnte ein motiviertes Team den ersten Schweizer Ableger auf die Beine stellen. Mit der Motivation, einen besonderen Event für die Schweizer Fans zu organisieren, konnte das Team rund um Vinzenz Kögler den Betreiber des Oliver Twist Pubs im Zürcher Niederdörfli vom Vorhaben begeistern. Die Tatsache, dass ein traditionelles Irish Pub für einen E-Sport-Event gewonnen werden konnte, kam sowohl beim Organisationsteam, als auch der Fangemeinde sehr gut an. Das Debut konnte mit insgesamt 100 Besuchern und 80 Zuschauern zur Spitzenzeit als Erfolg gewertet werden.

Kommentare

E-Sport Artikel