Feature: Frauen im E-Sport

Wo sind sie und warum wir Frauen-Turniere brauchen

Artikel LIONSKY

Geld ist eine machtvolle Motivation und, wie jeder mit einem lahmen, schlecht bezahlten Job weiss, wird die Allgemeinheit immer dem Geld hinterher laufen. Es ist daher kaum verwunderlich, dass E-Sport besonders dann abhob nachdem Valve ihre ersten 1,6 Millionen USD in das erste International steckte, und somit die Aufmerksamkeit zahlloser Spiele und Firmen auf sich zog. Und das, als diese besondere Szene noch kaum bekannt war.

Geld ist DIE Motivation für Spieler, der Grund,weshalb sie härter und härter trainieren um die prestigereichsten Turniere zu gewinnen. Anhand von E-Sportearnings, rangiert auf dem Platz des bestverdienenden E-Sport Spielers Saahil 'UniVeRsE' Arora, welcher während seiner E-Sport Karrierer in "Dota2" über 2.7 Millionen USD verdiente. Auf diesem Level ist er gleichgestellt mit einigen Athleten des, wie manche sagen, 'echten' Sports. Die bestverdienende Frau der Szene, Sasha 'Scarlett' Hostyn, mit lediglich 172.000 USD durch "Starcraft 2", verdient somit jedoch wesentlich weniger.

An diesem Punkt allein sehen wir, dass es wirklich kein Wunder ist, dass so wenige Frauen im E-Sport tätig sind. Verständlich bei einem solch limitierten Gewinnhorizont. Allerdings gibt es bei den Turnieren keine Geschlechtergrenzen. Theoretisch kann jeder teilnehmen und gross gewinnen, zumindest, wenn die Fähigkeiten und Skills dazu da sind.

Kann es denn sein, dass Frauen schlichtweg einfach schlechter in E-Sport und deshalb unterrepräsentiert sind? Dies ist nicht der Fall!

Das Problem wird etwas klarer, wenn man sich die zweite Statistik ansieht. Hier kann man sie Verteilung des Preisgeldes innerhalb der Top 100 Spieler, männlich und weiblich, in Prozenten sehen. Wie viel Geld verdienen die Spieler nahe der Spitze, je nach Geschlecht? Nun, hier werden Unterschiede mehr als deutlich! Während die männlichen Verdienste bereits eine kopflastige Verteilung aufzeigen, wird es für die weiblichen Teilnehmer noch schlimmer. Ist man nicht innerhalb der Top 5 Spieler, erhält man am Ende gerade einmal 10% von dem, was der beste Spieler des eigenen Geschlechts gewinnt. Es ist eine 'Alles oder Nichts' Herangehensweise, die grundlegend für den E-Sport schon schlimm genug ist, als weiblicher Spieler sogar noch schlimmer.

Und es gibt keinen Grund dafür! Frauen im E-Sport sind nicht mit den selben biologischen Nachteilen konfrontiert wie in physischen Sportarten, trotzdem sind sie unterrepräsentiert und, im Vergleich, unterbezahlt. Und hier würde ich nun gern die Idee von „Nur Frauen Turniere“ in den Ring werfen. Wenn du bereits seit einigen Jahren im Bereich E-Sport unterwegs bist, erinnerst du dich vielleicht daran, dass schon einmal der Versuch unternommen worden war, solche aufzustellen, Allerdings schien dies niemals wirklich zu funktionieren. Doch nun, in der aufgehenden Blüte des E-Sport , wird es an der Zeit, diese Idee wieder aufzunehmen, auch wenn einige vielleicht darüber die Stirn runzeln werden, da es ihrer Meinung nach eine Erweiterung der Unterschiede bedeutet. Doch es gibt Vorläufer, die eine Erfolgsquote aufzeichnen.

Ich rede dabei von Schach, ein Spiel, welches in seiner Form, dem Gegner einen Schritt voraus zu sein, sehr ähnlich ist. Schach hat mich ähnlichen Problemen zu kämpfen, besonders einer sehr geringen Frauenquote in Wettkämpfen, für die es keine genaue Erklärung gibt. Doch dies änderte sich mit einer Einführung von Turnieren nur für Frauen und, obwohl das Problem damit noch nicht komplett vom Tisch ist, ist man mittlerweile so weit, dass die besten weiblichen Spieler auch gegen ihre männlichen Gegner antreten. Wenn dies für Schach funktioniert hat, wer sagt, dass es nicht auch für E-Sport funktionieren kann? Für uns?

Gaming hatte einen weiten Weg, von den ersten Tagen von Pong bis hin zu einem komplett neuen Medium, welches weiterhin mehr und mehr Menschen fasziniert. Und, wichtiger noch, es hat eine neue Art von Athlet hervorgebracht. Doch obwohl Frauen ihren Teil an Gaming haben, ist dies noch nicht im E-Sport etabliert und es liegt an uns, dies herauszufordern! Denn selbst wenn es wie eine Sonderbehandlung aussieht, würde es am Ende der ganzen Community zugute kommen. Wer will nicht, dass mehr Menschen das eigenen Lieblingsspiel für sich entdecken und mehr gemeinsames Spiel ermöglichen? Wer wünscht sich nicht eine breitgefächerte Community mit der man sich austauschen und diskutieren kann? Und auch wenn jemand keinen Grund für die Wichtigkeit von mehr weiblichen E-Sport Athleten sieht, bedenke die ökonomischen Vorteile. Mit mehr Frauen im E-Sport würde es mehr Heldinnen und Rollenbilder für Mädchen und Frauen geben, die ermutigen ebenfalls im E-Sport einzusteigen. Mehr Spieler, mehr Geld für die Community. Am Ende bessere Spiele für uns alle.

Quellen

Dieses Feature wurde uns von Lionsky Entertainment zur Verfügung gestellt.

[1] Percentages on Twitch with Ages
[2] Male/Female on Twitch
[3],[4]E-Sport Earnings & Teil 2
[5] Woman and Man at Gamers

Kommentare

E-Sport Artikel