Spielend Geld verdienen: Play it Cool – Marathon-Gaming

Heroes of the Storm, Hearthstone und Dota 2 im eSport Karriere-Check

Artikel Ulrich Wimmeroth

Sonntag: Dota 2

Ein Klassiker des eSports hatte dann am letzten Tag des Gaming- und Streaming-Marathons seinen verdienten Auftritt. Mit den führenden Liga-Teams Virtus.pro, Ninjas in Pyjamas, Lemondogs und Alliance ging es in Valves Kult-MOBA um die stattliche Summe von 30.000 U$ für das Siegerteam. Und auch hier gab es eine Besonderheit zu vermelden. Erst zwei Tage zuvor wurde mit der Version 6.84 ein neuer Patch herausgebracht, der erhebliche spieltechnische Änderungen nach sich zog. Das Team, das sich schnell und effektiv mit den neuen Gegebenheiten arrangieren und seine Team-Strategien anpassen konnte, verfügte über den entscheidenden Vorteil in den, bis zu einer Stunde andauernden, Matches. Und das waren dann die aus Russland stammenden Spieler von Virtus.pro, die erst Ninjas in Pyjamas und dann Alliance (beide aus Schweden) mit jeweils 2:0 vom virtuellen Platz fegten.

Karriere-Einschätzung

„Dota 2“ gehört mit über acht Millionen aktiver Spieler zu den Schwergewichten im MOBA-eSport, aber immer noch klar abgeschlagen hinter dem Genre-Primus „League of Legends, der es auf Nutzerzahlen im hohen zweistelligen Millionenbereich bringt. Dafür wird „Dota 2“ auch als erheblich einsteigerfreundlicher und einfacher beschrieben. Eine neue Karriere zu beginnen ist schwierig und ihr benötigt dazu ein gut eingespieltes Team, mit dem ihr gemeinsam die Aufgaben meistern könnt. Wenn ihr nicht die Zeit und Lust habt euch richtig dahinter zu klemmen, versucht es doch mit „Heroes of the Storm“.

Fazit

Ein spannendes und hochinteressantes Turnier, das eben nicht nur schnelle Reaktionen und Teamarbeit in einem Match, sondern Ausdauer und Konzentration über einen langen Zeitraum, verlangte. Die Müdigkeit ist am Ende der härteste Gegner und körperliche und geistige Fitness gehören unbedingt zum Rüstzeug des eSportlers. Wer jetzt noch bei dem Begriff Gamer an dicke Kinder mit Cola und Pizza neben der Tastatur denkt, wird bei solchen Veranstaltungen eines Besseren belehrt. Eine wichtige Beobachtung: In dem Play it Cool-Event wurde eben nicht nur gezockt, es wurde auch unterhalten. Alle Spieler und Teams hatten ihre eigenen Streams und mussten sich nicht nur auf den Gegnern konzentrieren, auch deren treue Fans wollten bei Laune gehalten werden. Wer beides beherrscht, das Spiel und das Entertainment, dem winkt eine steile Karriere.

Link-Tipp

Unser Artikel bei Red Bull: Der ultimative Stresstest für Hearthstone-Spieler

Kommentare

E-Sport Artikel