E-Sport: Interview mit Julia "juliano" Kiran

"Frauen geraten viel schneller in Panik!"

Interview Ulrich Wimmeroth

Panik, Wie meinst du das?

Screenshot

Ich glaube Frauen geraten einfach viel schneller in eine fast schon hysterische Paniksituation, wenn es so richtig hektisch zugeht. Die Jungs bleiben da meist eher cool, zumindest nach aussen hin, wir neigen da schon zum ausflippen (grinst). Und das kann ein echtes Problem werden, wenn das Team nicht 100% funktioniert. Was Technik und Skills betrifft, stehen wir aber ganz klar nicht im Schatten männlicher Spieler.

Und was macht man gegen aufkommende Panik, Yoga?

Das hilft bestimmt auch (lacht). Aber der beste Weg ist gemeinsames Training, sehr viel gemeinsames Training. Wir fahren beispielsweise vor Turnieren meist zwei, drei Wochen in ein Bootcamp. Wir haben von Dynasty Gaming (eine türkische E-Sports Organisation) die Möglichkeit bekommen, eine fantastische Villa in der Türkei nutzen zu können. Da ziehen wir uns zurück und können ganz in Ruhe stundenlang trainieren und an unserer Taktik feilen. Zudem ist es einfach wichtig, dass wir nicht nur Mitspieler sind, sondern richtige Freunde, die sich gut verstehen, sich alles erzählen und füreinander da sind. So sind wir zu einem echten Team geworden. Und wir haben Erfolg.

Apropos Erfolg, ein paar Wochen Bootcamp allein, reichen ja wohl nicht aus. Was ist denn das Geheimnis deines Erfolgs?

Zocken, zocken, zocken. Ich befolge da strikt die 10'000 Stunden-Regel, die besagt, dass man ungefähr 10'000 Stunden intensiven Übens braucht, um wirklich in einer Sache gut zu werden. Ob das jetzt die Beherrschung eines Musikinstruments ist oder eben die Beherrschung eines Spiels, ist dabei egal. Und diese Zeit muss man sich eben einfach nehmen, auch wenn das bedeutet, dass es keinen geregelten Urlaub gibt oder das Treffen mit Gleichgesinnten, es sei denn, es sind CS:GO-Spieler. Darüber sollte sich jeder gleich klar sein, jede freie Sekunde gehört dem Spiel, wenn man den Wunsch hat, professioneller E-Sportler zu werden.

Kommentare

E-Sport Artikel