ESEA wurde gehackt

1,5 Millionen Nutzerdaten von E-Sport-Plattform gestohlen

News Michael Sosinka

Die amerikanische E-Sports Entertainment Association ist einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen. Über 1,5 Millionen Nutzer sind davon betroffen.

Screenshot

Die amerikanische E-Sports Entertainment Association (kurz ESEA) wurde Ende des letzten Jahres gehackt. Laut aktuellen Berichten wurden dabei 1,5 Millionen Nutzerdaten gestohlen. Die ESEA gibt an, dass es den Hackern gelungen ist, an IPs, Foren-Posts, Telefonnummern, Wohnort, private Nachrichten, Nutzernamen, E-Mails und weitere Details zu kommen. Auch die gespeicherten IDs für Steam, Xbox Live und das PlayStation Network sind betroffen. Kreditkarten- und Bankdaten sind immerhin nicht darunter.

Die Passwörter wurden zwar verschlüsselt, aber die ESEA rät dringend, dass die Nutzer ihre Zugangsdaten möglichst schnell ändern. Die ESEA wurde sogar erpresst, da die Kriminellen 100.000 US-Dollar gefordert haben, damit die Daten nicht veröffentlicht werden. Dem ist die E-Sports Entertainment Association jedoch nicht nachgekommen. Die Sicherheitslücke wurde mittlerweile geschlossen und betroffene User wurden am 30. Dezember 2016 informiert. Der Angriff wurde am 27. Dezember 2016 entdeckt.

Kommentare