Schweizer E-Sportler an der WM in Korea

Diese Teams sind in Korea am Start

News Roger

Am vergangenen Sonntag fanden die Finalspiele der Schweizer Qualifikation in "League of Legends" und "Counter-Strike: Global Offensive" für die diesjährige Weltmeisterschaft des Internationalen E-Sports Verbands statt. Die Sieger Teams, "Lausanne eSports" und "Berzerk", werden vom Schweizer Verband SeSF als Schweizer Nationalmannschaft an die WM vom 8.-12. November nach Busan (Korea) entsandt.

Vom 8.-12. November findet in der Südkoreanischen Küstenmetropole Busan die bereits 9. E-Sports-Weltmeisterschaft des Internationalen E-Sports Verbandes statt (engl.: International e-Sports Federation, IeSF). Und einmal mehr auch wieder mit Schweizer Beteiligung.

Nach dem bewährten Prinzip der vergangenen Jahre stand es allen Schweizer Spielerinnen und Spielern offen, sich über ein Qualifikationsturnier einen der begrenzten Plätze in der Nationalmannschaft zu sichern. Und die Plätze sind wahrlich heiss begehrt - beinhaltet ein solcher schliesslich nicht nur das Prestige in der Nationalmannschaft spielen zu dürfen, sondern auch den Flug nach und die Unterkunft in Korea, bezahlt durch den Verband.

An die 50 Teams nahmen an den insgesamt vier Onlineturnieren teil, genauer gesagt an den jeweils zwei Onlineturnieren in "League of Legends" und "Counter-Strike: Global Offensive". Die Sieger der einzelnen Onlineturniere qualifizierten sich für das grosse Finale.

Im Finale von "League of Legends" unterlagen die Spieler des Berner Traditionsteams "mYinsanity" dem erfahrenen Team von "Lausanne eSports" mit 0:3. Das Line-up der E-Sports-Abteilung des FC Lausanne-Sport dominiert die Schweizer Szene schon seit mehreren Jahren und so nehmen viele der Spieler bereits zum zweiten oder sogar dritten Mal für die Schweiz an einer Weltmeisterschaft teil.

In "Counter-Strike" kam es zum Gipfeltreffen zwei der stärksten Schweizer Teams. Den ersten kürzlich als eigenständige Organisation etablierten "Villains" (ehemals Bestandteil der Organisation "SILENTGAMING") und "Berzerk". Was jedoch als heissumkämpftes, knappes Finale erwartet wurde, resultierte in einem überraschend klaren 3:0-Sieg für das Line-Up von "Berzerk".Zu nervös traten die "Villains" an diesem Tag auf und zu routiniert die Gegenspieler rund um den langjährigen Counter-Strike Profi Manuel "SolEk" Zeindler.

So kommen Lausanne eSports und Berzerk mehr als verdient in den Genuss einer bezahlten Reise und Unterkunft in Busan, Korea. Und zu der Ehre, die Farben der Schweiz an der 9. E-Sports Weltmeisterschaft vertreten zu dürfen.

Letzte Chance für Tekken Gamer

Eine weitere, letzte Chance zur Teilnahme an der WM in Korea bietet sich den Schweizer Spielerinnen und Spielern am kommenden Samstag, dem 12. August. Im Rahmen der in der Markthalle Burgdorf stattfindenden "Eevent"-LAN-Party, wird von GameTurnier.ch und HardRead ein Turnier im Fighting-Game-Klassiker "Tekken" auf der Playstation 4 ausgetragen. Natürlich müssen die Teilnehmer nicht das ganze Wochenende über an der LAN-Party teilnehmen, sondern können auch einfach nur am Samstag für das "Tekken"-Turnier vorbeikommen. Der glückliche Gewinner oder die glückliche Gewinnerin darf die Schweiz ebenfalls an der E-Sports-WM in Korea vertreten - Flug und Unterkunft inklusive.

Da die Nationalmannschaft nur für Schweizer Staatsbürger offen steht dürfen auch nur diese an diesem Turnier teilnehmen. Ab 10 Uhr geht es los mit der Anmeldung vor Ort und die kleine, symbolische Startgebühr von 15 CHF beinhaltet auch einen Getränkegutschein für das Catering vor Ort.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare