Etrian Odyssey V: Beyond the Myth - Test

Zurück zu den Wurzeln!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Eine Klasse für sich?

Yggdrasil kann nicht in einem Tag bewältigt werden, somit werdet ihr ständig die Dungeons besuchen und dann wieder nach Iorys zurückkehren, wo eure Basis liegt. Hier nehmt ihr Nebenmissionen an, verkauft eure Beute aus den Dungeons und schaltet dadurch neue Ausrüstung frei. Vorbereitung ist in diesem sehr schweren Spiel die halbe Miete. Ein gutes Team ist ein Muss. Die zehn Klassen im Spiel sind alle unterschiedlich und können später auch spezialisiert werden. Ob Fechter, Schamane oder Botaniker – jede Klasse kommt mit Stärken und Schwächen daher. Einige setzen auf Zustandsveränderungen, andere auf Abwehr oder hemmungslose Gewalt. Ein balanciertes Team zu erstellen, ist nicht ganz einfach, doch mit der Zeit versteht man die verschiedenen Klassen und deren Funktionen immer besser. Das Tolle am Ganzen? Jede Klasse hat ihren Nutzen und kommt somit als Teammitglied in Frage. Schlussendlich entscheidet der Spieler, welche Kombis er gerne einsetzt.

Screenshot

Jede Klasse besitzt einen Fähigkeitenbaum. Nach dem Stufenanstieg erhaltet ihr jeweils einen Skill-Point. Damit lassen sich bereits vorhandene Skills verbessern oder neue erlernen. Neben den Klassen-Skills besitzt jede Rasse auch exklusive Fähigkeiten. Darunter befinden sich solche, die ihr auch ausserhalb des Kampfes einsetzt und euch das Navigieren durch die Dungeons erleichtern. Natürlich können die vielen verfügbaren Skills anfangs verwirrend sein. Vor allem Neulinge brauchen Zeit, um die feinen Details und Strategien im Spiel zu verstehen.

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