EVE Fanfest 2022 Report - Feature

Alle Neuigkeiten zu "EVE Online" und jede Menge Eindrücke direkt aus Reykjavík

Artikel Video Sönke Siemens

CCP London werkelt an einem FPS-Ableger

Im Rahmen des EVE Fanfest verriet CCP Games ausserdem erstmals, dass man derzeit an einem noch unangekündigten Online-Taktik-Shooter mit New-Eden-Setting arbeite. Mit "Dust 514" für PS3 und "Project Nova" hatte CCP bereits in der Vergangenheit Vorstösse auf diesem Gebiet gewagt, jedoch stets ohne anhaltenden Erfolg. Im Fall von "Dust 514" blieben irgendwann die Spieler weg, während "Project Nova" aufgrund von wenig überzeugendem Nutzer-Feedback bereits in der Alphaphase auf Eis gelegt wurde, um daraufhin die konzeptionelle Ausrichtung des Projektes zu überprüfen.

Screenshot

Ganz aufgegeben hat CCP den Wunsch nach einem First-Person-Shooter im "EVE"-Universum jedoch nie, weshalb nun die Londoner Abteilung an einem "innovativen Multiplayer-Shooter mit atmosphärischer Grafik" arbeite. Das Spiel befindet sich derzeit in der sogenannten Vorproduktionsphase. "Wir spielen es rauf und runter und können es nicht abwarten, mehr darüber zu erzählen. Wir möchten euch zeigen, anstatt euch zu sagen, wie wir dieses Konzept entwickelt haben, und wir freuen uns darauf, dies zu tun, wenn die Zeit gekommen ist", so CCP.

Spannend für alle, die selbst in der Spiele-Entwicklung arbeiten oder in diesem Sektor Fuss fassen möchten: CCP London hat derzeit sieben offene Stellen und sucht unter anderen einen Associate-Development-Manager, einen Lead-Concept-Artist, einen 3D-Enviromental-Artist, einen Associate-Concept-Artist, einen Game-Designer, einen Senior-Gameplay-Engineer und einen Contract-Animator, der auch von extern arbeiten kann. Schaut man sich die Job-Beschreibungen nun im Detail an, fällt auf, dass viele Posten Kenntnisse zur Unreal Engine 4 voraussetzen. Es ist also stark davon auszugehen, dass CPP diese Engine als Grundlage für das neue Projekt nutzen wird.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel