Im Gespräch mit CCP Fozzie - Interview

Unter vier Augen mit dem Senior-Game-Designer von 'EVE Online'

Interview Video Sönke Siemens

Dies ist das erste grosse Fanfest seit mehreren Jahren. Wie fühlt es sich für dich an?

CCP Fozzie: Das Fanfest ist eine grossartige Chance, die Spieler zu sehen und mit ihnen Zeit zu verbringen. Wenn du in einer Branche wie der Spieleindustrie nicht immer wieder mal mit deinen Spielern von Angesicht zu Angesicht redest, kann es leicht dazu führen, dass du dich in deinen Aufgaben verlierst. Dass du vergisst, dass die Arbeit, die du machst, eigentlich dafür gedacht ist, das Leben der Fans zu verbessern. Oder anders formuliert: Wenn man eine verdammt lange To-do-Liste hat, vergisst man manchmal, dass das Abarbeiten dieser Liste viele Menschen sehr glücklich macht. Und wenn man dann mit diesen Leuten auf einem EVEnt wie dem Fanfest redet, erhält man einen riesigen persönlichen Energieschub.

Screenshot

Zuletzt hatten wir bei CCP 2019 die Möglichkeit, uns im Rahmen der World Tour mit Fans zu treffen. Ich hatte das Glück, einige der Orte der EVE Worldtour zu bereisen. Allerdings hat nicht jeder im Unternehmen die Zeit, an einer solchen Tour teilzunehmen. Du kannst nicht die ganze Firma auf eine World Tour schicken. Mit dem EVE Fanfest hier in Reykjavík haben nun allerdings viele Leute die Gelegenheit erhalten, an einem gross angelegten Community-EVEnt teilzunehmen. Für viele von uns aus den verschiedenen CCP-Niederlassungen ist das eine wichtige Erinnerung, dass wir ein Unterhaltungsprodukt machen, mit dem die Menschen Spass haben.

Was ist der grösste Unterschied zum Fanfest 2018?

CCP Fozzie: Bisher hatte ich noch kein Fanfest ausserhalb der Harpa-Konzepthalle erlebt. Mein erstes Fanfest war 2012. Damals war ich noch ein Spieler und noch kein CCP-Mitarbeiter. Für mich persönlich ist es in diesem Jahr daher ziemlich cool, diese neue Location zu sehen und das Ganze aus Entwicklersicht zu erleben.

Screenshot

Für welche Dinge bist du innerhalb des Teams verantwortlich?

CCP Fozzie: Ich bin einer der Senior-Game-Designer und arbeite mit dem Live-EVEnts-Team. Unsere Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass Spieler immer neue und interessante Dinge auf der Agenda haben, auf die sie sich freuen können. In unserem Team geht's in erster Linie darum, dass die Leute regelmässig zurückkommen.

Gerade zum Beispiel starten wir einen EVEnt rund um Concord - eine grosse Polizei-Organisation in "EVE Online", die Hilfe von Spielern braucht, um einen Schmugglerring zu besiegen, der seine Tentakel überall in New Eden ausgestreckt hat. Der Anführer der Schmuggler - ein mysteriöser Charakter, den man nur als The Deathless kennt - hat die Fanfest-Keynote unterbrochen und eine Nachricht verbreitet, in der er Spieler warnt, nicht zu Concord-Marionetten zu werden und sich stattdessen lieber dem Schmugglerring anzuschliessen. Seit der Fanfest-Keynote haben Spieler nun die Möglichkeit zu entscheiden, welche Seite sie unterstützen wollen.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel