Im Gespräch mit CCP Fozzie - Interview

Unter vier Augen mit dem Senior-Game-Designer von 'EVE Online'

Interview Video Sönke Siemens

Was denkst du, wer am Ende mehr Unterstützung erhalten wird?

CCP Fozzie: Gute Frage. Die Tatsache, dass wir den EVEnt damals nur mit der Option gestartet haben, die Polizei zu unterstützen, und man sich erst jetzt für die Schmuggler entscheiden kann, könnte dazu führen, dass Concord am Ende die Nase vorn hat. Allerdings sollte man auch wissen, dass "EVE"-Spieler ein ziemlich rebellischer Haufen sind. Ich vertraue meiner Vorhersage selbst noch nicht ganz.

Was war die grösste Gameplay-Neuerung in den letzten zwei Jahren?

CCP Fozzie: Die grösste Sache war wahrscheinlich die Erweiterung der "New Player Experience". Wir haben im Grunde genommen die einführende Erfahrung im Spiel komplett neu gebaut. Das war etwas, das viel Arbeit erforderte, aber auch viele grossartige Resultate hervorbrachte.

Die "New Player Experience" ist die allererste Erfahrung, die Spieler machen. "EVE Online" ist ein sehr diverses und vielseitiges MMOG. Wenn wir also ein Feature entwickeln, müssen wir damit rechnen, dass es womöglich nur zehn Prozent unserer Spieler zu sehen bekommen. Und das ist okay, denn unsere Spieler machen alle möglichen Dinge und setzen sich nicht mit jedem Feature auseinander. Doch die "New Player Experience" ist etwas, das wirklich jeder sieht.

Darüber hinaus versuchen wir Dinge im späteren Spielverlauf natürlich ebenfalls zu vereinfachen. Wenn wir beispielsweise eine Auswahl an verschiedenen Modulen haben, bei denen der Auswahlprozess nicht besonders interessant ist und sich die Antwortoptionen zu stark gleichen, fassen wir solche Optionen zur Vereinfachung zusammen. Auf diese Weise müssen sich Spieler weniger Namen merken usw. Das ist sowohl für Veteranen als auch für Einsteiger ein nützliches Feintuning.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel