EVE Online: Apocrypha

Gross, grösser, definitiv am grössten!

Test Guest getestet auf Filme

Geschichten eines Handlungsreisenden
Das ganze System von "EVE" stützt sich auf die Community. Handel gibt es also nur unter Spielern. Kein NPC (Non Player Charakter) kauft oder verkauft Gegenstände. Hier kommt also das Hauptaugenmerk des Spiels zur Geltung: der Markt. Eine riesige Plattform auf welcher Spieler aus verschiedenen Sonnensystemen und Stationen miteinander handeln. Ein Beispiel: Ein Minenarbeiter hat gerade eine grosse Menge Erz zum Verkauf geschürft. Ein anderer Spieler braucht für das Erstellen einer Laserwaffe Titanium. Im Erz ist dieses Metall enthalten und wird deshalb vom Spieler auf der Handelsplattform gesucht. Dazu hat dieser einen Auftrag im Markt hinterlassen. Dieser lautet beispielsweise: Brauche 156380 Einheiten Erz, pro Einheit bezahle ich 15 Isk (Isk ist die Währung im Spiel). Der Minenarbeiter hat 20’000 Einheiten Erz zum Verkauf, also springen für ihn 30’0000 Isk raus, falls er verkauft. Nun ist es aber möglich, dass in einem anderen Sonnensystem jemand für das Gleiche Erz 18 Isk bezahlt. Für den Minenarbeiter ist es aber unmöglich mit seinem Schiff eine solche Menge Erz schnell in jenes Sonnensystem zu transportieren. Also fragt er ein Transportschiff an, welches ebenfalls von einem Spieler gesteuert wird und bietet ihm beispielsweise 5 Prozent des Gewinns an, falls er die Ware in das System fliegt. Es bleibt ihm aber natürlich auch die Möglichkeit selbst mehrere Male zu fliegen. Dies ist aber zeitaufwendig und nicht mehr rentabel.

Erst die verschiedenen Stationen machen das Handelssystem so komplex und interessant. Es gibt wirklich unzählige Gegenstände, welche alle von Spielern hergestellt werden.
Natürlich beschränkt sich das Spiel nicht nur auf das ausführen von Aufträgen für das Wirtschaftssystem. So ist es beispielsweise auch möglich auf konkurrierende Spieler Kopfgelder auszusetzen, diese werden dann von Kopfgeldjägern verfolgt und vernichtet. Hin und wieder trifft man auch auf  NPC Raumschiffe, auf welche ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Somit ist es auch für Spieler die den Kampf bevorzugen, möglich viel Geld zu verdienen, und das ist nun mal das Ziel des Spiels. Zu all dem kommen die endlos vielen Aufträge von Agenten. Es ist wirklich gewaltig wie viele Möglichkeiten dem Spieler offen stehen. Diese werden alle beeinflusst von einem sehr komplexen Skill-System. Hier kommt nicht das bewährte „Learning by doing“ zum Einsatz, sondern eine Art Warteschlangesystem. Jeder Skill (Fähigkeit) besitzt 5 Level. Je höher der Level desto länger dauert die Ausbildung. Ein Skill von Level 3 auf 4 zu bringen kann gut und gerne 17 Stunden Training in Anspruch nehmen. Jedoch werden die Skills in einer Art Warteschlange unabhängig von dem was der Spieler gerade tut, abgearbeitet. Sogar offline wird weiter an den Fähigkeiten trainiert. Deshalb gilt es, immer genügend Skills in der Warteschlange zu platzieren. Alle Skills bauen auf einander auf und benötigen gewisse Voraussetzungen. Für weitere Spezialisierungen müssen neue Skillbücher gekauft werden. Selbst Skillbücher werden von Spielern hergestellt und angeboten. Sie gehören genauso zum Wirtschaftssystem, wie Raumschiffe und Laserkanonen. So kostet ein guter Skill gerne um die 2’000’000 bis 100’000'000 Isk. Geld regiert nun mal nicht nur die Welt sondern auch das Universum.

Hat man sich langsam die ersten paar Millionen Isk angehäuft, geht es darum seine Kapazität und Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen. Der einzige Weg dazu ist ein neues Schiff. Gewisse Berufsgattungen sind sogar in der Lage sich selbst eines zu bauen. Ansonsten führt der Weg wieder über die Marktplattform. Neue Schiffe haben grössere Kapazitäten und mehr Upgrademöglichkeiten. Bei meinem ersten Schiff war es mir auf Grund der niedrigen CPU- und Energieleistung, maximal möglich einen Minenlaser zu betreiben. Beim neuen Schiff darf ich gleich fünf davon gleichzeitig benützen und mein Laderaum hat sich locker verzehnfacht. Ein solches Schiff zu kaufen braucht natürlich eine Menge Zeit, Geld und Skills. Hat man es aber einmal bis an diesen Punkt gebracht, fängt es richtig an Spass zu machen. So ist es mit dem neuen Schiff auch möglich drei Mining- und zwei Waffen-Laser zu montieren. So kann man dann auch endlich in etwas abgelegenen Kometengürteln Erz schürfen. Diese werfen dann auch wertvolleres Erz ab, welches teurer verkauft werden kann.

Kommentare

EVE Online: Apocrypha Artikel