EVE Online

Die Faszination EVE Online

Artikel Christian Sieland

Die Echtzeit-Sache
Screenshot

Wenn man über "EVE Online" spricht, sollte man immer die Sache mit der Echtzeit erwähnen. In "EVE Online" gibt es kein Level-System. Ihr könnt keine Erfahrungspunkte sammeln und sie in Talentbäume setzen, wie in einem klassischen MMO. In "EVE Online" müsst ihr abwarten und eure Fertigkeiten bilden sich dann aus. Ihr gebt also, wie in einem Browserspiel, eine Fertigkeit in Auftrag und diese benötigt dann eine gewisse Zeit, bis sie erforscht wurde. Jede Fertigkeit kann bis zu fünfmal hochgestuft werden. Während die erste Stufe nur wenige Minuten benötigt, kann es bei der höchsten Stufe schon einmal mehrere Monate dauern. Der Vorteil ist, dass die Zeit weiterläuft, wenn ihr euch ausloggt. So müsst ihr also keinen Monat Spielzeit vorweisen können, sondern lediglich nach einem Monat einmal ins Spiel geschaut haben. Das erleichtert die Sache zwar ein wenig, dennoch benötigt man sehr viel Zeit, wenn man in "EVE Onlin"e etwas schaffen möchte. Wer auf schnelle Action aus ist, der wird bei "EVE Online" vielleicht an der falschen Adresse sein. Wie ein guter Wein, benötigt auch "EVE Online" eine gewisse Zeit, bis es den vollen Geschmack entfaltet – die Fans lieben es.

Zusammenfassung

Möchte man einen Artikel nutzen, um "EVE Online" vollständig erklären zu wollen, würde man vermutlich mehrere Jahre benötigen. Da nutzt man lieber die Zeit, um "EVE Online" aktiv zu spielen. Mittlerweile ist das jetzt seit genau 10 Jahren möglich und es gibt viele Spieler, die seit Beginn dabei sind und noch immer begeistert sind. Wir können ihre Begeisterung verstehen, denn wenn man sich einmal auf das Spiel einlässt, lässt es einen so schnell nicht mehr los. Mittlerweile haben die Entwickler eine Vielzahl von Erweiterungen veröffentlicht und es ist kein Ende in Sicht. Die Entwickler arbeiten stets an neuen Inhalten, neuen Grafik-Updates und neuen Ideen, die teilweise aus der Spielerschaft selber kommen.

Screenshot

Auch nach 10 Jahren oder gerade weil das Spiel schon zehn Jahre auf dem Buckel hat, sollte man einen Blick in das Spiel wagen. Es strotzt nur so vor Umfang und Kreativität – allerdings sollte man auch eine ordentliche Portion Zeit mit bringen, denn "EVE Online" lässt sich nicht mal eben zwischen Tür und Angel spielen. Die Entwickler geben sich viel Mühe, dass das Spiel auch in weiter Zukunft noch spielenswert ist. Mittlerweile ist die 20. Erweiterung "Rubicon" veröffentlicht worden und erweitert das Universum wieder um ein kleines Puzzlestück. Wir hoffen, dass die Entwickler auch in Zukunft fleissig an kostenlosen Erweiterungen arbeiten!

Kommentare

EVE Online Artikel