EVE Online: G-Fleet 2019 - Special

Auf der EVE Invasion World Tour in Berlin

Artikel Video Achim Fehrenbach
Screenshot

G-Fleet 2019: Spannende Vorträge und Community-Life

Auf der G-Fleet ist von dieser Gefahr wenig zu spüren. Im Gegenteil: Die Spieler sitzen auf Bierbänken in der Sonne und unterhalten sich lachend über ihre letzten Streiche. Es gibt kaum eine MMO-Community mit einem ähnlich grossen Zusammenhalt wie die von EVE Online. Genau das fasziniert auch Jón Bjarki Magnússon: Der isländische Journalist lebt seit drei Jahren in Berlin und studiert an der Freien Universität das Fach Visuelle Anthropologie. Auf der G-Fleet zeigt Magnússon "EVEn Asteroids Are Not Alone", einen 17-minütigen Film über die Community. "Im Mittelpunkt steht eine einfache Frage: Wie schliessen wir Freundschaften in diesem Game, im Weltall?", so der Regisseur. "Ich habe mich ganz auf diese einfache, menschliche Erfahrung konzentriert - wie wir Kontakt aufnehmen, kommunizieren, Freundschaften schliessen."


Der Trailer zu "EVEn Asteroids Are Not Alone"

Magnússon bewarb sich als Mitglied einer Corporation und spielte mehrere Monate mit den Mitgliedern, bevor er Interviews mit ihnen führte. Insgesamt 14 Spieler kommen in dem Film vor und beschreiben ihre Erfahrungen. Die Antworten hat Magnússon geschickt miteinander verwoben, als Bildmaterial nutzt er ausschliesslich Ingame-Aufnahmen. In dem Film berichten die EVE-Spieler teils rührend über ihre Freundschaften, die im starken Kontrast zum EVE-Image als "rücksichtsloses" Game stehen. "Ich habe mich nicht wirklich auf die grosse Politik und die Helden des Spiels konzentriert", sagt Magnússon. "Ich habe nach dem Durchschnittsspieler gesucht, der einfach dabei ist und kleine Dinge macht. Natürlich hat das Spiel auch eine dunkle Seite, und es gibt Dinge, die wirklich spannend zu erforschen sind. Ich bin aber einfach menschlich an die Sache rangegangen." Das Ergebnis ist durchaus sehenswert - und on demand auf Vimeo abrufbar.

Screenshot

Drehte einen Film über die EVE-Community: Jón Bjarki Magnússon

Für Paul Elsy ist es die grosse Vielfalt der Teilnehmer, die EVE so faszinierend macht. "Dir ist sicher an den letzten ein, zwei Tagen aufgefallen, dass das hier ein bunter Haufen ist", sagt er schmunzelnd im Interview. "Das sind Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen." Bei EVEnts wie der G-Fleet geht es vor allem um den Kontakt mit der Community, sagt CCP Falcon. "Die Leute knüpfen Kontakte und schliessen Freundschaften, die über das EVE-Universum hinaus bis ins echte Leben reichen. Es ist schön zu erleben, wie sie hier zusammenkommen." In Berlin lauschten die Spieler gebannt den Storys von Andrew Groen, verfolgten die "2VS2 PvP Finals" des World Invasion Tournament und tanzten zur Musik von DJ Steindor Jonsson.). Vor allem aber feierten sie ihre Freundschaft.

Kommentare

EVE Online Artikel