EVE Online: G-Fleet 2019 - Special

Auf der EVE Invasion World Tour in Berlin

Artikel Video Achim Fehrenbach
Screenshot

Gute Seele der EVE-Community: GreyGal (rechts im Bild)

Bei allem Spass und Community-Trubel bleibt natürlich die Frage, wie es mit "EVE Online" weitergeht. Um die Zukunft des Spiels mittelfristig zu sichern, muss CCP neue Spieler anlocken - das ist kein leichtes Unterfangen, weil EVE als besonders komplex und einsteigerfeindlich gilt. Aus Sicht von Erstschlag sind die alten PvE-Inhalte von 2003 viel zu linear. "Das ist jedes Mal genau das Gleiche", sagt er. Einen deutlichen Fortschritt sieht er in der Erweiterung Into the Abyss, die letztes Jahr veröffentlicht wurde. "Damit ist viel mehr Zufall ins Spiel gekommen", lobt er. "Der Content ist sehr variabel, und man kann auch richtig Pech haben. Dann muss man richtig arbeiten, damit man da noch rauskommt. So etwas wünsche ich mir für den gesamten PvE-Content, den es heute gibt." Natürlich sei der Aufwand für CCP riesig, all das zu überarbeiten. "Aber dynamischer Content ist viel besser, um Spieler auf PvP vorzubereiten."

Screenshot

Freut sich über jede Gameplay-Änderung: der Schweizer Streamer Erstschlag

Paul Elsy versichert derweil, dass CCP sehr intensiv an der Experience für neue Spieler arbeite. "Tatsächlich haben wir einen kompletten Meet-and-greet-Service gestartet", berichtet er. "Wir haben Leute angestellt, die Teil unseres Kundensupports sind. Ihre Aufgabe besteht darin, neue Spieler bei der Hand zu nehmen, sie willkommen zu heissen, nach ihrem Fortschritt im Spiel zu fragen." Ausserdem erhalten die neuen Spieler ein Schiff und diverse Skins gratis. "Habt Spass!", sagt CCP Falcon. "Falls ihr irgendetwas braucht, dann meldet euch und fragt um Rat."

Screenshot

Spannung am Abend: die "2VS2 PvP Finals" des World Invasion Tournament

Kommentare

EVE Online Artikel