EVE Online: Invasion Chapter 3 - Vorschau / Preview

Die alles entscheidende Konfrontation steht bevor

Artikel Video Achim Fehrenbach

Katz-und-Maus-Spiel

Es war sehr amüsant, sich das Nerdfest im Twitch-Stream anzuhören. Die Diskussionen ähnelten einem Katz-und-Maus-Spiel: Auf der einen Seite die Hardcore-Spieler, die wild über die Geschehnisse spekulierten - und dabei virtuos mit der Lore von EVE jonglierten. Auf der anderen Seite CCP Burger und Kollegen, die nicht verraten durften, ob die Spieler richtig liegen oder nicht. Immer, wenn die Fragen allzu drängend wurden, setzte CCP Burger eine schwarze Sonnenbrille auf und grinste breit in die Kamera - seine Art, "Kein Kommentar" zu sagen. Natürlich dürfte der Kreativdirektor aber genau zugehört haben, was die Spieler so alles an Zusammenhängen herstellten - womöglich ist die Lore noch gar nicht fertig geschrieben, und er kann sich hier wertvolle Anregungen holen. Zwischenzeitlich wurde die Diskussion derart nerdy, dass einige Zuschauer in den Kommentaren aufbegehrten. Doch insgesamt war der Stream eine Goldgrube für jeden EVE-Fan - und ein Musterbeispiel für Emergent Narrative.

Screenshot

Im Rahmen des Chapter 3 führt CCP Games übrigens auch neue Gameplay-Mechaniken ein - und zwar mit dem Update "Forsaken Fortress", das am 26. Mai erscheint. Ein Beispiel: Raumstationen können dann nicht mehr nur die Zustände "full power" und "low power" haben, sondern auch "abandoned" sein. "EVE Online"-Laien werden die Tragweite dieser Änderung wohl nicht ohne Weiteres verstehen. Aber das ist ja das Faszinierende an dem MMOG: Wer erst mal im Spiel drin ist, kann in Fachwissen geradezu baden. So viel steht jedenfalls fest: Das finale Kapitel der Triglavian-Saga wird hochspannend!

Screenshot

Kommentare

EVE Online Artikel