Role Play ConventionKöln 2018

Ordentlich, lebensfroh und perfekt!

Artikel larissa.baiter@games.ch

Am Wochenende, vom 12. auf den 13. Mai 2018 fand die Role Play Convention, kurz RPC, in Köln statt. Hier trafen sich Rollenspieler, Tabletopbegeisterte, Künstler, Cosplayer und Gamer für ein Wochenende um gemeinsam ihren Hobbys zu frönen. Wenn die RPC etwas schafft, dann das jeder hier irgendwie auf seine Kosten kommt.

Deutsche Ordnung

So sehr mir Klischeedenken zuwider ist, so sehr trifft das Klischee der deutschen Ordentlichkeit auf die RPC Organisation zu. Sie ist ein Musterbeispiel dafür, dass nicht alles chaotisch sein muss, nur weil viele Menschen vorhanden sind. Es ist alles klar gekennzeichnet auf der Messe, es gibt einen ordentlichen Messeplan und eine grobe aber klare Einteilung, was man wo findet. So haben die Tabletopspieler ihren Bereich, die LARP (Live-Action-Role-Player) wiederum einen anderen Bereich und die Cosplayfotografen nochmals einen anderen. Alles ist klar strukturiert und wirkt trotzdem ungezwungen und kunterbunt. Man kommt schnell vom einen Bereich in den nächsten und findet überall etwas, was einen fasziniert oder Freude bereitet.

Mehrwert Live-Musik

Screenshot

Ein weiterer Pluspunkt, mit dem die RPC auffährt, ist die Live-Musik. Sowohl auf der Bühne in den Hallen, als auch auf dem Aussengelände, treten an dem Wochenende in der Szene bekannte und gefeierte Künstler, wie Tommy Krappweis oder Jan Hegenberg auf. Das führt dazu, dass sobald ein Messebesucher sich etwas ausgepowert fühlt, er mit der Musik und der ansteckenden Heiterkeit neue Energie tanken kann und die Laune schlagartig wieder angehoben wird. Es stärkt zudem ungemein das Gemeinschaftsgefühl und lässt einen neue Freundschaften schliessen, denn die eingängigen Texte sind schnell erlernt und werden von der ganzen Masse begeistert mitgesungen.

Kostüme, Kostüme, Kostüme

Screenshot

An der RPC gab es ausserordentlich viele Kostüme. Das mag daran liegen, das hier nicht nur Cosplayer erscheinen, sondern eben auch LARP-er, die mit beeindruckenden Ritterrüstungen oder furchterregenden Orkkostümen die Convention besuchten. Daher war es umso erfreulicher, dass es in den unteren Hallen mehrere Stände gab, die allesamt die verschiedenen Kostüme professionell abgelichtet haben. Das bot einen enormen Mehrwert, für beide Seiten und machte zudem auch noch jede Menge Spass.

Kommentare

Event Artikel