Exoprimal - Vorschau / Preview

Die Dino-Hatz der Zukunft!

Vorschau Video olaf.bleich

Macht den Dinosauriern Feuer unter dem Allerwertesten: Capcom präsentiert in "Exoprimal" Science-Fiction-Action für Multiplayer-Fans. Wie gut spielt sich die Dino-Hatz? Wir hatten die Chance, das Game ausführlich anzutesten.

Dinosaurier sind zwar schon seit vielen Millionen Jahren ausgestorben, aber dennoch aktueller denn je. Dank grossen Hollywood-Franchises wie "Jurassic World" bleiben die Urzeitechsen auch im Jahr 2023 noch äusserst populär und finden immer wieder ihren Weg auf die heimischen Bildschirme. Capcom verbindet den Koop-Kampf mit Scharen von Dinos, einem coolen Science-Fiction-Szenario und mächtigen Exo-Anzügen. "Exoprimal" erscheint voraussichtlich am 14. Juli 2023 für PC, Xbox One, Xbox Series S/X und PlayStation 4/5. Gut zwei Monate vor dem Release hatten wir die Chance, das Game ausführlich anzutesten. Unsere Eindrücke vermitteln wir nachfolgend.

Comeback der Urzeitechsen

Über die Geschichte hinter dem Online-Spiel hüllen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens. Denn sie ist gehaltvoller, als sich mancher erwartet. Im Spielverlauf aktiviert ihr durch fortschreitende Progression immer neue Filmsequenzen, die den Plot um euren selbst kreierten Hauptcharakter erzählen. Was wir verraten können: Im Jahr 2040 hat die Welt ein echtes Dinosaurierproblem, und ihr müsst euch in schwer gepanzerten Exo-Anzügen dieser Bedrohung aus der Urzeit stellen.

Screenshot

Der Science-Fiction-Plot dient jedenfalls als Grundlage für die Kämpfe. Damit ihr auch eine Chance gegen die Dino-Horden habt, greift ihr in "Exoprimal" auf aktuell zehn Exo-Suits aus den Kategorien Angriff, Tank und Unterstützung zurück. Jeder besitzt dabei ein individuelles Arsenal und einzigartige Fähigkeiten. Der Deadeye beispielsweise ist so etwas wie ein Allrounder: Relativ schnell auf den Beinen und mit einem Maschinengewehr bewaffnet, setzt diese Klasse unter anderem auf einen Granatwerfer, mit dem grosser Flächenschaden angerichtet werden kann. Der Roadblock dagegen spannt einen Energieschutzschild auf, durch den Kameraden zwar schiessen können, aber sonst keine Bedrohung hindurchdringt. Als Superwaffe besitzt jede Klasse zudem einen an eine lange Aufladephase gekoppelten Overdrive-Modus. Der Deadeye zückt in diesem Fall etwa eine ganze Reihe von Kanonen und feuert eine gewaltige Schnellfeuersalve auf seine Widersacher ab.

Kommentare

Exoprimal Artikel