Neue Spiele für PS4 Pro

F1 2017, Agents of Mayhem & Sine Mora Ex - Details zur Technik

News Michael Sosinka

"F1 2017, "Agents of Mayhem" und "Sine Mora Ex" unterstützen alle die PlayStation 4 Pro. Sony und die Entwickler haben Details genannt.

Screenshot

"F1 2017, "Agents of Mayhem" sowie "Sine Mora Ex" unterstützen alle die PlayStation 4 Pro. Im offiziellen PlayStation Blog wurde verraten, welche technischen Verbesserungen erwartet werden können. Zu F1 2017" heisst es: "Direkt vom Paddock an sehen wir die unglaubliche Verbesserung der Bildqualität der 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Die wird durch eine Schachbrett-Rekonstruktions-Technik erreicht, die bedeutet, dass jedes Detail der Autos, Teilkomponenten und Rennstrecke kristallklar sein wird. Ausserdem gehört dazu die volle Unterstützung im High-Dynamic-Range (HDR), durch den ihr euch auf noch schärfere, realistischere Farben und hellere, natürlichere Darstellungen lebensnaher Bedingungen freuen könnt, alles mit 60 FPS."

Codemasters ergänzt: "Wir haben festgestellt, dass die eingebauten Verbesserungen der Schachbrett-Rendering-Technologie die Entwicklung so viel effizienter gemacht hat, dass noch kostbare GPU-Rechenzeiten für die anderen grafischen Upgrades bleibt." Das zeigt sich in verbesserten Reflektionen und einer höheren Schattengenauigkeit. Selbst ohne einen 4K-Fernseher profitiert man von der PS4 Pro: "Wer einen normalen Full-HD-Bildschirm benutzt, kann durch Down-Sampling trotzdem von der unglaublich verbesserten Bildqualität profitieren. Der Prozess bedeutet, dass die Konsole ein viel detaillierteres 1080p-Bild aus dem 4K-Render erstellen kann. So werden schiefe Kanten geglättet und Objekt- und Oberflächen-Details sind verbessert, gerade auch in der Entfernung."

Die Verbesserungen bei "Agents of Mayhem" lauten so: "Zunächst werden bei beibehaltener Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln die Oberflächen- und Szenen-Details extrem verbessert (höheres LOD) und das anisotrope Filtering wird von x4 auf x16 vervierfacht. Dadurch verbessern sich Oberflächendetails und die Qualität der Grafik enorm, gerade bei einem schrägen Blick darauf. Und noch weiter geht es mit einer höheren Schattenqualität, durch die exaktere und detailliertere Schatten in der Szene entstehen, und verbesserte Oberflächenauflösungen für Partikel-Effekte im Spiel. Anders gesagt: Viel aufregendere, befriedigendere Explosionen! Und abgesehen von der reinen Darstellung werdet ihr in Seoul auch ein wesentlich lebendigeres und aktiveres Ziel erkennen können, wenn die zusätzliche PS4 Pro-GPU-Power viel mehr Fussgänger und Autofahrer in der Stadt erlaubt." Ansonsten müssen noch HDR und 60 FPS erwähnt werden.

Das letzte Spiel im Bunde ist "Sine Mora Ex": "Die Pixel-Dichte wird gleich mal vervierfacht durch den Sprung zur nativen Auflösung von 3840 x 2160 der PS4 Pro, also wimpernschlagschnelle 60 FPS. Und das wiederum bedeutet kristallklare Details in allen Szenen und butterweiche Steuerung. Aber wieso damit schon aufhören? Das Team hat angedeutet, dass die Verdopplung der Buffer für Spieler ein 'weit überlegenes' Erlebnis durch die bessere Rendering-Qualität bedeuten wird, also jedes Whizz, Knall und Bang wird whizziger, knalliger und bangiger auf PS4 Pro."

Kommentare