F1 2019 - Test / Review

Lockere Titelverteidigung

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Überholt „F1 2019“ seinen bereits erfolgreichen Vorgänger? Codemasters schickt seine Rennsimulation in Rekordzeit auf PC, Playstation 4 und Xbox One ins Rennen. Ist diese Energieleistung auch von Erfolg gekrönt?

Mit „F1 2018“ betrat Codemasters vor etwa zehn Monaten den Rennspielhimmel. Die Motorsportsimulation begeisterte uns damals im Test mit ungeschlagener Spielbarkeit und genialer Präsentation. Das Ergebnis: 89 von 100 Prozentpunkten. „F1 2018“ war und ist ein Hit. Doch mit dem Nachfolger legt Codemasters nun einen wahren Frühstart hin. Nicht einmal ein Jahr nach „F1 2018“ kommt bereits „F1 2019“ für PC, Playstation 4 und Xbox One auf den Markt. Und dennoch macht das frühe Erscheinen des Nachfolgers stutzig: Ist „F1 2019“ nur ein besseres Update oder bringt es die Serie tatsächlich auf die nächste Stufe? Immerhin protzt das Spiel vom Start weg – dank der Lizenz für die Rennklasse der Formel 2 – mit dem grössten Lizenzpaket bisher.

Neue Namen, frisches Fahrgefühl

Einen kleinen Haken hat die Formel-2-Lizenz allerdings. Zum Launch von „F1 2019“ befinden sich lediglich die Fahrerdaten der Saison 2018 im Spiel. Die aktuellen Daten liefert Codemasters im Jahresverlauf noch als kostenloses Update nach. Doch viel wichtiger als die Namen ist in diesem Fall die Spielbarkeit. Die Formel-2-Boliden liegen ganz anders auf der Strasse als ihre grossen Brüder aus der Formel 1. Sie spielen sich insgesamt einen Tick wendiger und erlauben schnellere Bewegungen auf der Strecke. Das wiederum bringt einen zusätzlichen Farbtupfer ins Spiel, der der „F1“-Serie ausgezeichnet zu Gesicht steht.

Kommentare

F1 2019 Artikel