F1 2020 - Test / Review

Das grösste F1 aller Zeiten, aber auch das beste?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Grösstes Spiel der Serie bislang!

Auch wenn Mein Team die grosse Innovation von "F1 2020" darstellt, bekommen Rennsportfreunde in dem Titel noch einiges mehr zu tun. Da wäre beispielsweise die Karriere, die sich optisch Mein Team anpasst und auf Story-Elemente des Vorgängers verzichtet. Stattdessen geht es hier vor allem darum, das Standing eures Fahrers durch Rennen, Interviews und andere Aktivitäten zu erhöhen und so im Verlauf von zehn Jahren an die Spitze des Motorsports aufzusteigen. Auch hier sammelt ihr Ressourcenpunkte, investiert aber zugleich Prämien und Gehälter, um damit euren Fahrer aufzuwerten. Im Gegensatz zu "F1 2019" entscheidet ihr selbst, ob ihr lediglich drei Events oder gar die komplette Saison in der Formel 2 bestreitet, ehe ihr in die F1 aufsteigt. Damit reagiert Codemasters eindeutig auf die Kritik am Vorgänger, bei dem die Formel 2 noch sehr stiefmütterlich behandelt wurde.

Screenshot

"F1 2020" wartet mit den zwei neuen Kursen von Hanoi und Zandvoort auf. Gerade letzterer begeisterte uns mit seiner Steilkurve und dem ungewöhnlichen Setup. Ein Comeback feiert zudem der Splitscreen-Modus. Hier gehen zwei Spieler lokal im horizontal geteilten Bildschirm auf die Strecke. Für Online-Gamer kommen Ligen, wöchentliche Events sowie Ranked- und normale Rennen hinzu. Die E-Sport-Rubrik wurde ebenfalls erweitert, und so ist "F1 2020" dank bereits angekündigter Daten-Updates und weiterer Optionen wie etwa der Individualisierung des eigenen Fahrzeugs ein Spiel, das auch kompetitive Teilnehmer bei der Stange halten wird.

Fazit

Codemasters geht mit "F1 2020" keine Experimente ein, sondern baut eindeutig auf der Erfolgsformel der Vorjahre auf. Am Racing-Gameplay nimmt man lediglich kleinere Korrekturen vor und macht die Rennsimulation mit neuen Hilfen und übersichtlicheren HUD-Optionen vor allem für Einsteiger zugänglich. Dabei bewahrt "F1 2020" aber seinen harten Kern, sodass auch Profis sich hier am Lenkrad austoben dürfen. In Sachen Spielmodi fährt das Spiel den grössten Umfang aller Zeiten auf. Der Mein Team-Modus macht Spass und zeigt Potenzial. Für die Zukunft ist hier aber noch mehr Tiefe drin. Ansonsten steckt in dem Titel unglaublich viel, und speziell die Online-Optionen dürften Hobby-Rennfahrer lange motivieren. Deshalb: Klare Kaufempfehlung für "F1 2020"!

Screenshot

Kommentare

F1 2020 Artikel