F1 2021 - Test / Review

Mit Vollgas an die Spitze?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Fülle an Karriere-Optionen

Denn wie schon die Vorgänger protzt auch "F1 2021" mit gewaltigem Umfang. Neben dem Story-Modus könnt ihr euch in Grand-Prix- oder Zeitrennen versuchen und auch lokal im Splitscreen antreten. Zentrales Spiel-Element stellt allerdings der Karrieremodus dar. Dieser splittet sich wie im Vorjahr in die Fahrer-Laufbahn und in "My Team", in dem ihr sowohl Besitzer als auch Pilot in eurem eigenen Rennstall seid. "F1 2021" bietet eine Fülle an Optionen an, mit deren Hilfe ihr die Komplexität eurer Karriere selbst einstellen könnt. Habt ihr etwa keine Lust, euch in der Fahrerkarriere nebenbei um "Forschung & Entwicklung" kümmern zu müssen, könnt ihr dies automatisieren.

Neu: Ihr geht den Karrieremodus erstmals auch mit zwei Spielern online an. Wahlweise kooperativ in einem Team oder im Vertragsmodus, sodass ihr in gegnerischen Teams an den Start geht. Diese Ergänzung passt ausgezeichnet zu "F1 2021". Schade, dass Codemasters diese Option nicht auch auf den integrierten Splitscreen-Modus ausbaute.

Screenshot

Zudem nimmt man einige kleine Veränderungen im "My Team"-Modus vor: Die Abteilung "Forschung & Entwicklung" bekam einen neuen Anstrich und wirkt dadurch übersichtlicher. Eure Entscheidungen beeinflussen darüber hinaus stärker die einzelnen Bereiche eures Rennstalls, sodass sie mehr Einfluss auf das Geschehen haben. Des Weiteren ergänzte man die Fahrerprofile um den Wert Fokus. Je höher er ist, desto grösser die Chance, dass der Fahrer seine volle Leistung ausspielt. Die zehnjährige Karriere ist und bleibt ein Zeitfresser, auch wenn das Spielgefühl dem aus dem vergangenen Jahr sehr stark ähnelt. Dieses Problem bleibt dem Lizenzspiel ohnehin anhaften: An einigen Stellen fühlten wir uns zu stark an die Vorgänger erinnert. Die Interview-Passagen etwa wurden ohne Überarbeitung übernommen. Das "Und jetzt zu den Fragen" der Reporterin holt uns manchmal in unseren Träumen ein.

Screenshot

Tatsächlich aber ist der Umfang weiterhin enorm, und so richtet sich "F1 2021" dank vielfältiger Einstellungsmöglichkeiten erneut an alle Zielgruppen. Zugleich freuen sich Kenner über ein dezent erweitertes Schadensmodell und einen gehobenen Anspruch am Steuer. Codemasters verknüpft das Spiel nun immer stärker mit einem Live-Service: In der Karriere etwa können wir nun auch von dem Grand Prix der aktuell laufenden Rennsaison aus starten, und natürlich gibt es regelmässige, kostenlose Download-Updates für Fahrerwerte und Spieldaten.

Kommentare

F1 2021 Artikel