EA Sports F1 22 - Test / Review

Frischer Wind im F1-Zirkus?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Karriere-Optionen und F1 Life

Codemasters überarbeitet zudem dezent die Karriere-Optionen. Ganz wichtig: Am grundsätzlichen Spielgefühl und der Struktur ändert sich nur wenig. Im Mein-Team-Modus dürft ihr jetzt entscheiden, ob ihr zum Start als Titelkandidat, Aussenseiter oder Mittelklasse-Team beginnt. Zudem sorgen die eingestreuten Hotlaps für Abwechslung. Zufällig eingeworfene Entscheidungen haben nun mehr Konsequenzen, sodass sich Fehler beim Management der vier Abteilungen mit der Zeit womöglich rächen. Insgesamt wirkt der Ablauf hier etwas runder und variantenreicher, da ihr nicht mehr nur zwischen Entwicklungsabteilung und Rennwochenende hin und her springt, sondern auch zwischen den Grands Prix mehr zu tun habt. In der Fahrerkarriere startet ihr entweder direkt in der Formel 1 oder verdient euch eure Sporen zunächst in der Formel 2.

Screenshot

Allerdings setzt gerade die Präsentation der Karriere auch dezent Staub an. Vertragsverhandlungen etwa gibt es hier in schnöder Textform, und simuliert ihr gar ein Rennen, katapultiert euch dies direkt zum Ergebnis. Ein kleiner Einspieler wäre in diesem Fall doch ganz nett.

Screenshot

Ein zwiespältiges Verhältnis haben wir dagegen zum neuen Social-Hub F1 Life. Dieses virtuelle Wohnzimmer dient als persönlicher Ausstellungsraum und zugleich als Multiplayer-Lobby. Man möchte so offenbar auch ein wenig den Lifestyle der Reichen und Schönen ins Spiel bringen. Freigespielte Supercars dürft ihr hier präsentieren und umlackieren, eure Pokale ausstellen oder euren virtuellen "F1"-Profi mit Klamotten und Accessoires verschönern. Wirklich cool wirken diese Optionen aber nicht und eher wie eine Möglichkeit, den Ingame-Store irgendwie ins Spiel zu bekommen. Hier könnt ihr Cosmetics nämlich auch gegen Echtgeld einkaufen.

Fazit

Wenig überraschend bleibt "EA Sports F1" auch mit seinem neuesten Ableger Rennspielspitzenreiter. Die Gameplay-Veränderungen stehen "F1 22" sehr gut zu Gesicht und bieten einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger. Auch wenn die "Pirelli Hotlaps" und die Sprintrennen keine absoluten Gamechanger sind, fügen sie sich gerade in die Karriere-Optionen sehr gut ein. Der Spielumfang und der Wiedererkennungswert bleiben dank erweiterten Mehrspieler-Optionen und Live-Inhalten herausragend. Trotzdem gibt es für das kommende Jahr Verbesserungspotenzial - etwa bei der Umsetzung von F1 Life oder auch bei der Gesamtpräsentation der Karriere-Optionen. Trotzdem: "EA Sports F1 22" ist in diesem Jahr die erste Anlaufstelle für Formel-1-Profis und all jene, die es noch werden wollen.

Screenshot

Kommentare

EA Sports F1 22 Artikel