Explosionen, Eishagel und Feuerwirbel, bitte!
Die Fights sind grundlegend einfach gestaltet: Ihr startet in einem Dreierteam und steuert immer einen Charakter, indem ihr zunächst leichte Attacken ausführt, um genügend Punkte für schwere Attacken zu sammeln. Habt ihr hier den Dreh einmal heraus, könnt ihr eigentlich blind kämpfen und nur bei gegnerischen Attacken kurz die Blocken-Taste drücken. Die Kämpfe sind im Gegensatz zum Vorgänger aber deutlich actionlastiger und laufen aktiver in Echtzeit ab. Das bringt eine ordentliche Portion Schwung in die überraschend häufigen Fights.

Im Laufe der Zeit füllt ihr eine Leiste, die euren "Fairy Rank" immer um eine Stufe erhöht. Damit lassen sich besonders mächtige Unison-Raid-Gruppenattacken entfesseln, die richtig cool aussehen und ordentlich Schaden verursachen. Zusätzlich habt ihr regelmässig die Möglichkeit, Link-Attacken zu entfesseln, quasi zusätzliche Angriffe eurer Mitstreiter. Dazu kommen Support-Magie von Charakteren ausserhalb der agierenden Party und andere mächtige Attacken, die mit hohem "Fairy Rank" besonders hart austeilen. Da die meisten Angriffe und Fähigkeiten bestimmten Elementen und Typen zugeordnet sind, kann es passieren, dass ihr das Gefecht nicht mit dem optimalen Team startet. Auf Knopfdruck könnt ihr das allerdings jederzeit ändern und Charaktere nach Wunsch austauschen. Fällt eine Figur, rückt jemand von der Ersatzbank nach.

Die Kämpfe in Fairy Tail 2 haben ein grosses Problem, das all die Bildgewalt und den Fanservice abschwächt: Der fehlende Wumms. Wenn Natsu, Wendy und Co zuschlagen, sieht das fast immer ziemlich episch aus. Imposante Sprünge, riesige Feuerwirbel und Eislawinen machen schon etwas her. Zumindest, wenn sie auch optisch die Gegner erwischen. Einige Attacken sind allerdings nicht ganz sauber programmiert, sodass sie optisch verfehlen. Da das technisch allerdings nicht vorgesehen ist, trefft ihr trotzdem und richtet Schaden an - das sieht nur manchmal nicht so aus, was die Immersion für uns stark beeinträchtigt.
Quality-of-Life-Feature: Automatisches Erlernen von Skills
Wie für ein JRPG üblich, gibt es einen Fertigkeitenbaum zum Entwickeln der verschiedenen Fähigkeiten aller Charaktere. Da ihr in "Fairy Tail 2" sehr viele Teammitglieder habt, könnt ihr hier viel Zeit investieren. Oder aber ihr stellt das automatische Anpassen des Fähigkeitenbaums ein: Dann entwickeln sich eure Charaktere automatisch weiter, lernen die von der KI empfohlenen Fähigkeiten, und ihr müsst eigentlich kaum etwas tun - abgesehen vom Anlegen cooler Kostüme, zum Beispiel einem Ryza-Outfit! Vor allem für jene, die neu in dem ganzen Universum sind oder einfach nur die Story geniessen wollen, ist die Automatisierung der Skills ein sehr bequemes Quality-of-Life-Feature.
Fazit
"Fairy Tail 2" richtet sich ganz klar an Fans des Franchises. Wer noch nie etwas von Natsu und Happy gehört hat, wird die ersten Stunden erschlagen von Ereignissen, Rückblicken und unzähligen Charakteren, die schon die härtesten Abenteuer miteinander erlebt haben. Das Glossar ist super für alle, die hier zumindest die Basis verstehen wollen oder eine Auffrischung brauchen. Besonders gut gefallen hat uns übrigens auch die Musik! Abwechslungsreiche Stücke, passend zu den Situationen und Umgebungen, haben einfach Lust auf mehr gemacht und nahezu immer perfekt gepasst.

Durch das verbesserte und nun deutlich actionlastigere Kampfsystem kommt ordentlich Schwung in das JRPG, sodass die Kämpfe ein absolutes Highlight für alle Fans von "Fairy Tail" sein werden. Ikonische Attacken und Effektgewitter flimmern über den Bildschirm. Stellenweise dürfte sich das Ganze allerdings ein bisschen gewaltiger anfühlen. Mehr hätten wir uns auch bei den Nebenaufgaben gewünscht: Während es viele Story-Twists und Dialoge zu entdecken gibt, sind die Sidequests leider wieder nur eintönige Standardkost. Alles in allem handelt es sich jedoch um ein kurzweiliges Rollenspiel für alle, die Fans von "Fairy Tail" sind und selbst die Fäuste schwingen wollen.
In unserer Testversion für PlayStation 5 gab es übrigens Probleme bei der Einstellung der Sprache. Beim Start war das komplette Menü auf Japanisch, was sich nur durch das Umstellen der Systemsprache auf der Konsole (von Deutsch zu Englisch) lösen liess. Es wird zurzeit mit Hochdruck an einem Patch gearbeitet, wodurch dieses Problem zeitnah verschwinden sollte.