Überlebensmodus von Fallout 76 startet nächste Woche

Zunächst als Beta

News Michael Sosinka

Bereits in der nächsten Woche wird der neue Überlebensmodus für "Fallout 76" erscheinen, allerdings als Beta. Bethesda nennt jetzt viele Informationen.

Screenshot

Am 26. März 2019 erscheint der Überlebensmodus für "Fallout 76", zunächst aber nur als Beta. Dieser wird vom eigentlichen Hauptspiel getrennt sein. Im Überlebensmodus geht es besonders kompetitiv zur Sache: "Das bedeutet weniger Einschränkungen beim PvP und mehr Risiken, wenn ihr es mit euren lieben Mitmenschen aufnehmt, sowie einen dauerhaften EP-Bonus. Es gibt auch Ranglisten für Überlebenskünstler und neue wöchentliche Challenges mit legendären Belohnungen." Bethesda hat jetzt umfangreiche Details zum Überlebensmodus genannt.

"Der Abenteuermodus ist Fallout 76 in der bekannten Form mit einer wichtigen Änderung: Wir haben den Schaden, den ihr durch andere Spieler erhalten könnt, denen ihr nicht feindlich gesinnt seid, auf Null reduziert," so Bethesda. "Der Überlebensmodus ist unser neuer kompetitiver Spielmodus mit einigen PvP-Regeländerungen, neuen Todes- und Spawnmechaniken und sogar einem EP-Bonus von 20%.

Grundlagen

Manche mögen's gefährlich

  • Im Überlebensmodus gibt's keine Schonzeit für Mitspieler. Ihr könnt wie gewohnt die Welt erkunden und Quests erledigen, aber zusätzlich auch andere Spieler angreifen, so ganz ohne Einschränkungen. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Besagte andere Spieler können auch EUCH jederzeit angreifen. List und Tücke sind nötig, denn auf der Karte seht ihr nur die Position von Mitspielern, die den Status „Gesucht“ haben oder auf einem der ersten drei Ranglistenplätze von „Längstes Überleben“ stehen. Mehr dazu weiter unten.

Volles PvP-Risiko

  • Wenn ihr einen anderen Spieler ausschaltet, bekommt ihr dafür doppelt so viele Kronkorken wie im Abenteuermodus. Beim Ableben lässt ein Charakter neben all seinem Schrott auch zufällige Hilfsgegenstände fallen. Greift zu, die schönen Sachen gehören euch... wenn nicht gerade jemand anders in der Nähe ist, der sie euch streitig macht.
  • Wenn es euch mal erwischt, werdet ihr bemerken, dass es die Respawn-Option „Rache nehmen“ hier nicht gibt. Ihr könnt aber einige Kronkorken investieren und ein Kopfgeld auf den Schuft aussetzen, der euch gekillt hat. Dadurch erhält er für jeden in der Spielwelt gut sichtbar den Status „Gesucht“. Es ist ganz euch überlassen, ob ihr euch persönlich rächen wollt oder anderen Spielern finanzielle Anreize bietet, dieses schmutzige Geschäft zu übernehmen.

Überarbeitete Kampfregeln

  • Für den Überlebensmodus nehmen wir Änderungen am PvP-Schadensmodell vor, damit sich die Waffen noch tödlicher anfühlen. Zugleich reduzieren wir die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler euch mit einem Treffer ausschalten kann. Und damit Stimpak-Sammler nicht übermächtig werden, indem sie mehrere Heileffekte gleichzeitig geniessen, kann nur ein Stimpak jedes Typs gleichzeitig aktiv sein.
  • Für Respawns stehen nur euer C.A.M.P., Vault 76 und Bahnhöfe als Ziele zur Verfügung. Für die Schnellreise zusätzlich noch eure Werkstätten. Nach der Schnellreise seid ihr kurzzeitig unverwundbar. Das sollte genügen, um rechtzeitig auf unliebsame Überraschungen am Zielort zu reagieren. Denkt aber daran, dass dieser Unverwundbarkeitseffekt vorzeitig endet, sobald ihr eure Waffe abfeuert.

Für die Extraportion EP

  • Um euch für die zusätzlichen Gefahren im Überlebensmodus zu belohnen, erhaltet ihr hier einen dauerhaften EP-Bonus von 20%. Dadurch finden neue Charaktere schneller Anschluss und erfahrene Veteranen erleben bei der Eroberung von Appalachia öfters einen Stufenaufstieg.
  • Nachdem nun die Hauptunterschiede zwischen Abenteuer- und Überlebensmodus geklärt sind, werfen wir einen Blick auf die neuen Ranglisten, die eure Leistungen festhalten.

Alles, was Rang und Namen hat

  • Ihr glaubt also, dass ihr länger als jeder andere im Ödland durchhaltet? Jetzt könnt ihr es unter Beweis stellen! Mit den Ranglisten des Überlebensmodus verfolgt ihr, wie lange ihr die Gefahren von Appalachia überlebt habt und wie gut ihr euch im PvP schlagt. Anhand einer Reihe von Statistiken seht ihr, wie eure Leistungen im Vergleich zu den Mitspielern sind. Ihr könnt auch die Daten eures erfolgreichsten Bildschirmlebens der Woche mit anderen Spielern dieser Welt und euren Freunden vergleichen. Eure „Längstes Überleben“-Statistiken werden weitergeführt, wenn ihr euch einer neuen Welt im Überlebensmodus anschliesst. Diese Statistiken werden jedoch bei eurem Tod oder spätestens jede Woche zurückgesetzt. In einem zukünftigen Update werden wir euch die Möglichkeit geben, eure Statistiken mit denen eurer Freunde zu vergleichen.
  • Gehört ihr in einer der Kategorien zu den Top 3, erhaltet ihr eine Gold-, Silber- oder Bronze-Medaille, die neben eurem Namen angezeigt wird. Ihr müsst aber auf der Hut sein, um diesen Podiumsplatz zu verteidigen. Solange ihr unter den Top 3 seid, sehen andere Spieler eure derzeitige Position auf der Karte. Die dadurch erregte Aufmerksamkeit kann ziemlich tödliche Folgen haben.
  • Wenn ihr im Überlebensmodus sterbt (keine Schande, das kann den Besten passieren), vergleicht der Todesbildschirm, wie das gerade beendete Leben gegenüber euren Bestleistungen der Woche abschneidet.
  • Ranglisten-Ruhm und Ehre schön und gut, aber wie wäre es mit ein paar handfesteren Belohnungen? Da kommen die neuen wöchentlichen Challenges im Überlebensmodus wie gerufen.

Besondere Challenges, legendäre Belohnungen

  • Beim Überlebensmodus erwarten euch viele neue wöchentliche Challenges, die schwieriger als die Challenges im Abenteuermodus sind. So müsst ihr zum Beispiel Vorräte im ganzen Ödland suchen, zahlreiche Events abschliessen oder auf die Jagd nach einer legendären Kreatur gehen. Wer erfolgreich ist, wird jede Woche mit einer der brandneuen legendären Waffen belohnt.

Slap-Schadenanpassungen im Abenteuermodus

  • Sobald die Beta des Überlebensmodus live ist, reduzieren wir den Schaden, den ihr durch andere Spieler erhalten könnt, denen ihr nicht feindlich gesinnt seid, auf Null. Dadurch sollte „Slap“-Schaden eliminiert und die Wahrscheinlichkeit stark reduziert werden, dass ihr ungewollt zum PvP-Opfer werdet.
  • Es gibt jedoch einige Ausnahmen: Habt ihr den Pazifistenmodus deaktiviert und erwidert das Feuer gegen einen anderen Spieler, seid ihr ihm feindlich gesinnt, das heisst, dass ihr vollen Schaden von Angriffen dieses Spielers erleidet. Die Werkstatt eines anderen Spielers zu beanspruchen oder wenn euch jemand eure Werkstatt streitig macht führt zum selben Effekt. Ausserdem sind von anderen Spielern verursachte Umwelteffekte gefährlich, zum Beispiel tut euch ein explodierendes Auto immer noch weh.
  • Mit einem zukünftigen Update wollen wir diesen Schutz auf das C.A.M.P. erweitern. So ist eure Basis vor Schaden durch Angriffe anderer Spieler sicher, ausser ihr und euer C.A.M.P. seid ihnen gegenüber feindlich gesinnt. Weitere Infos dazu folgen kurz vor Implementierung des Updates.

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