Fallout 76 (Beta) - Vorschau / Preview

Die Endzeit ruft!

Vorschau Video olaf.bleich

Spieler unter sich

In der ersten Closed-Beta ging es zwischen den Spielern noch recht friedlich zu. Einigen Teilnehmern winkten wir mit Hilfe der Gesten zu, mit anderen wehrten wir Gegnerwelle wie in dem besagten Event ab. Das Spiel bietet zudem die Option, dass ihr euch spontan mit anderen Kameraden zu einem Team formiert. Zu diesem Zweck gibt es ebenfalls Perks, die Zusammenarbeit fördern und entsprechend ausgerüstet werden sollten. Interessant: Ihr könnt auch mit anderen Teilnehmern Handel treiben und so beispielsweise Waffen oder Zusätze tauschen.

Screenshot

Die befürchtete PvP-Schlachtplatte ist „Fallout 76“ nicht. Zunächst einmal schaltet ihr den PvP erst ab Level 5 frei. Diese Stufe erreichten wir nach etwa zwei Stunden in der geschlossenen Beta. Der erste Treffer richtet nämlich keinen Schaden an und dient eher der Herausforderung. Kommt es dann trotzdem zum Gefecht, erhaltet ihr mehr Erfahrungspunkte, wenn ihr einen hochrangigen Spieler erledigt und nicht so viele, wenn ihr euch einen schlappen Gegner sucht. Auf der anderen Seite beschert euch das Spiel Boni, sofern ihr erst draufgeht und danach Rache an eurem Kontrahenten verübt.

In der Closed-Beta haben wir nahezu keinerlei Erfahrungen mit PvP gehabt und nur einige Male lose mit anderen Überlebenden zusammen gearbeitet. Es bleibt also abzuwarten, wie dominant Gefechte zwischen den Spielern sein werden und ob sich daraus auch interessante Geschichten und eine gewisse Dynamik wie beispielsweise in „DayZ“ ergeben.

Fazit

Screenshot

Bethesda geht mit „Fallout 76“ ein grosses Risiko ein. Die Umstellung von einem über 20 Jahre lang etablierten Singleplayer-Rollenspiel hin zu einem reinen Online-Titel bringt viele Gefahren mit sich. Die ersten Ankündigungen im Vorfeld des Beta-Tests – also beispielsweise in Hinblick auf Programmfehler – waren Wasser auf die Mühlen der Kritiker. In der Closed-Beta hinterlässt das Spiel aber einen sehr ordentlichen ersten Eindruck. Technisch ist „Fallout 76“ sehenswert, spielerisch gibt sich der neuste Ableger fast schon konservativ und passt einige Elemente wie etwa die Perks und VATS an die neue Umgebung an. In der Closed Beta saugte einen „Fallout 76“ für einige Stunden in eine fremde Welt. Wir hoffen, das Rollenspiel besteht auch den Langzeittest.

Kommentare

Fallout 76 Artikel